TUCaktuell Veranstaltungen

Anfeuern, mitmachen, feiern und jede Menge Musik

Beim Campus- und Sportfest stehen am 29. Mai 2013 wieder Spaß und Sport im Mittelpunkt - das Veranstaltungsangebot reicht von witzigen Wettkämpfen bis zur Mensaparty

Am Mittwoch, den 29. Mai 2013, ist es wieder soweit: Studierende und Dozenten der TU Chemnitz können sich beim diesjährigen Campus- und Sportfest richtig austoben. Um 13 Uhr gibt der Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Dr. Christoph Fasbender, auf dem Mensavorplatz den Startschuss für eine Vielzahl an sportlichen Wettbewerben und Vorführungen rund um das Motto "Campus Aktiv - Uni Chemnitz 360°".

Auf der Bühne am Sportplatz am Thüringer Weg zeigen anschließend verschiedene Sportgruppen des Universitätssports ihr Können. So stehen unter anderem Zumba, Hip Hop, Streetdance und Bauchtanz auf dem Programm. Außerdem warten eine Modenshow des Uni-Shops und Live-Musik, unter anderem mit der TU Bigband, auf die Zuschauer. Auf dem Sportplatz selbst kann man ab 13 Uhr über den Tellerrand hinaus schauen und verschiedene Fachrichtungen der TU Chemnitz kennenlernen. 15 lustige Spiele in unterschiedlichen Disziplinen warten. Wer teilnehmen möchte, muss sich nur mit einem 5er-Team anmelden. Dies ist noch bis zum 29. Mai um 15 Uhr möglich. Dabei sein ist alles, den drei besten Teams winken hochwertige Preise.

Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Highlights auf dem Campus- und Sportfest vertreten. So wird bei der Eimerturm-WM der CAWG ein neuer Meister im Eimerstapeln gesucht, Onside-Klettersport wartet mit einer Kletterwand auf und bei der Graffiti-Sprayer-Wand des Studentenrates kann man seinem inneren Picasso nachgeben. Weiterhin wird die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See mit ihrem "GemeinSinn Video-Box"-Transporter vertreten sein, um über Solidarität in der Gesellschaft zu reflektieren. Außerdem veranstaltet der Chemnitzer Bundesexzellenzcluster MERGE einen Frisbee-Contest und ein Truck der Firma VAT informiert über Berufschancen und Innovationen in der Vakuumindustrie. Und wer sich schon nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sehnt, kann die Wartezeit beim Human-Table-Soccer-Turnier verkürzen, zu dem der Chemnitzer FC und die TU einladen. Für Powernachschub ist an den Verpflegungsständen gesorgt.

Um 21.30 Uhr fällt der Vorhang für die Partynacht in der Mensa. Ab 22 Uhr laden im großen Saal "The Firebirds" mit einer Mischung aus eigenständig interpretierten Rock`n`Roll-Klassikern, A-cappella-Passagen und Comedy-Einlagen zum Tanzen und Feiern ein. Auf den anderen drei Floors legen die DJs Dirk Duske, Skayline und Falko-Rock für jeden Geschmack das Richtige auf, damit der Tag stimmungsvoll ausklingen kann. Egal, ob zum Anfeuern, Mitmachen oder Feiern: Alle Studierenden und Mitarbeiter, aber auch alle Chemnitzer, sind beim Campus- und Sportfest 2013 herzlich willkommen.

Die Anmeldung der 5er-Teams für die Teilnahme an den Wettbewerben kann noch bis 29. Mai, 15 Uhr, unter campusundsportfest2013@gmail.com erfolgen.

Die Anmeldung für das Human-Soccer-Turnier erfolgt über den Chemnitzer FC, E-Mail oeser@chemnitzerfc.de

Weitere Informationen erteilt Martin Schürer, Telefon 0371 531-33111, E-Mail martin.schuerer@verwaltung.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Florentina Liefeith)

Katharina Thehos