TUCaktuell Campus

Flagge zeigen für die Uni

TU Chemnitz und Galeria Kaufhof laden am 24. April 2013 um 13 Uhr zur Eröffnung des neuen Uni-Shop-Bereiches in die "Sport-Welt" des Kaufhauses ein

Um sich als Universität mit einer erkennbaren Marke zu etablieren, gehört es rund um den Globus dazu, auch das Logo der Hochschule über T-Shirts, Basecaps und Taschen in die Welt zu tragen. An der Technischen Universität Chemnitz gibt es seit mehr als zehn Jahren derartige Merchandising-Artikel. Insbesondere Studierende und Mitarbeiter zeigen so Flagge für ihre Uni. Und der Wunsch, sich auch auf diese Weise mit der Hochschule zu identifizieren, nimmt ständig zu. Am 24. April 2013 schlägt die TU Chemnitz deshalb gemeinsam mit der Galeria Kaufhof einen neuen Weg ein. An diesem Tag wird um 13 Uhr in der "Sport-Welt" im 4. Obergeschoss des gläsernen Kaufhauses ein Uni-Shop-Bereich eröffnet. Hier sollen künftig auch neue Zielgruppen wie die Bevölkerung der Region und Touristen angesprochen werden. Aber auch Akademiker, die vor vielen Jahren ihren Abschluss an der TU gemacht haben, und in Chemnitz und der Umgebung wohnen oder an den Studienort zurückkehren, sind potenzielle Käufer.

Modische Sportshirts und Fleece-Jacken, Sweatshirts- und Poloshirts in knalligen Farben sowie Regen- bzw. Windjacken gehören zum Sortiment. Hinzu kommen beispielsweise auch Basecaps und Sonnenschilder. Auf allen Artikeln ist - mal dezent, mal markant - das Uni-Logo zu sehen. "Wir freuen uns, mit der Galeria Kaufhof einen renommierten Partner gefunden zu haben, um noch mehr potenzielle Interessenten als Image-Träger unserer Uni zu erreichen", sagt David Laux, Bereichsleiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz.

Zum großen öffentlichen "Shop-Opening" ab 13 Uhr wird es eine Modenschau geben, in der die aktuelle TU-Kollektion gezeigt wird. Der Chor der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" tritt auf - natürlich im Uni-Look. Auch Spieler des Chemnitzer FC zeigen Flagge für die Universität in ihrer Stadt und laden zur Autogrammstunde ein. Außerdem besiegeln TU-Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl und der Filialgeschäftsführer der Galeria Kaufhof, Karl Doersch, die neue Partnerschaft.

22.04.2013