• Christian Strohm ist der nächste Referent der Ringvorlesung "Mein Buch". Foto: Philip Knauth
TUCaktuell Veranstaltungen

Mein Buch: Der Satz vom Grund

Öffentliche Ringvorlesung "Mein Buch" geht in die nächste Runde - am 5. Dezember 2012 spricht TU-Student Christian Strohm

Die Ringvorlesung "Mein Buch" wird am 5. Dezember 2012 um 19.30 Uhr im Kleinen Saal des Museums Gunzenhauser am Falkeplatz in Chemnitz fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Diesmal referiert Christian Strohm über das Werk "Der Satz vom Grund" von Martin Heidegger. Strohm studiert Germanistik an der TU Chemnitz. Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltung der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft.

"Das Buch `Der Satz vom Grund´ habe ich ausgewählt, weil ich es für ein wichtiges Buch halte, das nicht nur beispielgebend für Heideggers Denken ist, sondern auch in Bezug auf das Thema gerade im universitären Kontext wert ist, einmal vorgestellt zu werden", begründet Christian Strohm seine Themenwahl und ergänzt: "Leider gibt es den Studiengang Philosophie an der TU Chemnitz nicht mehr - deshalb finde ich es angebracht, im Rahmen einer Ringvorlesung der Philosophischen Fakultät ein philosophisches Buch vorzustellen. Heideggers Denkweg in diesem Buch sagt meines Erachtens viel über die abendländische Philosophie und Wissenschaftsgeschichte aus und ist schon rein sprachlich höchstinteressant."

Das Programm der Ringvorlesung: http://www.tu-chemnitz.de/phil/ifgk/germanistik/ndvl/aktuelles.php

Kontakt: Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, Telefon 0371 531-39511, E-Mail bernadette.malinowski@phil.tu-chemnitz.de

30.11.2012