TUCaktuell Veranstaltungen

E-Mobility - eine Technologie mit Zukunft

Projektgruppe "InWest" stellt bei einer Fachkonferenz am 8. November 2012 Forschungsergebnisse zur Elektromobilität vor

• Die Studierenden des Projektbereichs E-Mobility bereiten sich auf den anstehenden Fachaustausch vor. Foto: Professur Technische Informatik

Eine geringe Lärmbelästigung und der Beitrag, den Elektroautos für den Klimaschutz leisten, sind nur einige Vorteile, die für den Einsatz von Elektrofahrzeugen sprechen. Im Rahmen des Projektes "InWest" haben es sich Studierende und Wissenschaftler der Universitäten TU Chemnitz und JEP Usti nad Labem zur Aufgabe gemacht, weitere zu diesem Themengebiet zu forschen. Dazu fand bereits Ende Juni ein Workshop zum Thema "E-Mobility" statt. Die Ergebnisse die dabei entstanden, werden am 8. November 2012 im IBS Wissenstransferzentrum Laubusch vorgestellt. Dabei können sich die Gäste nicht nur auf die Präsentationen der Studenten freuen, sondern auch auf einen Gastvortrag von Dr. Christian Meißner von der Volkswagen AG.

Der in diesem Zusammenhang stattfindende Fachaustausch bietet außerdem einer Vielzahl von Unternehmen die Möglichkeit, sich über das Themengebiet Elektromobilität zu informieren und sich in einer Kurzpräsentation vorzustellen. So haben die Unternehmen im Rahmen des Fachaustauschs die Option, Kooperationspartner zu finden.

Durch zahlreiche Kooperationen fördert das Projekt "InWest" seit 2011 nicht nur den Wissenstransfer zwischen Unternehmen der sächsisch-tschechischen Grenzregion und den Universitäten in Chemnitz und Usti nad Labem, sondern hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Anwendungsbeispiele für zukunftsorientierte, informatikbasierende Themen zu entwickeln. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Wissenschaftlern der beteiligten Universitäten und kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region gelegt. "Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Entwicklungen der universitären Informatikforschung beider Länder in die Praxis von kleinen und mittelständischen Unternehmen der sächsisch-tschechischen Grenzregion zu integrieren", erklärt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik an der TU Chemnitz und Leadpartner des Projekts.

Am 8. November findet nun der bislang zweite Fachaustausch der Projektgruppe "Inwest" statt, wobei sich ganz dem Thema Elektromobilität gewidmet wird. Anmeldungen sind noch bis zum 6. November unter http://www.in-we-st.eu möglich.

Kontakt: Ariane Heller, Professur Technische Informatik, Telefon: 0371 531-35023, E-Mail ariane.heller@informatik.tu-chemnitz.de

(Autorin: Julia Ende)

Katharina Thehos