TUCaktuell Alumni

Von Chemnitz nach Hamburg

Christoff Berlage studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Chemnitz und arbeitet heute als Online Marketing Manager bei Barclaycard

• Agieren derzeit in der Barclaycard Deutschland Zentrale in Hamburg Schulter an Schulter: TU-Absolvent Christoff Berlage und Praktikantin Susanne Rade. Foto: Michael Thomsen

Public Relations, Search Engine Optimization, Performance-Marketing - im Dschungel der Marketing-Begriffe findet sich nicht jeder zurecht. Doch Christoff Berlage versteht die Sprache der Marketingbranche, denn er studierte an der Technischen Universität Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitet nun als Online Marketing Manager bei Barclaycard in Hamburg. Im Oktober 2005 begann der gebürtige Stader sein Studium an der TU. Hier sammelte er erste Erfahrungen im Online-Marketing durch ein Praktikum bei Beiersdorf im Bereich eBrandMangement. Seine Diplomarbeit bei Prof. Dr. Cornelia Zanger behandelte das Thema "Word of Mouth im Internet". Nach dem Studium absolvierte er Praktika bei der Performance Media Deutschland GmbH und E.On Kernkraft.

Zusammen mit Michael Menzel, der ebenfalls Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Chemnitz studierte, gründete er im Juni 2007 die Chemnitzer Textagentur "Textologen", die kleine und mittelständische Unternehmen bei der Erstellung eigener Webseitentexte unterstützt. Auch bei der Suchmaschinenoptimierung, Pressemitteilungen und der Gestaltung von Werbebriefen helfen die Textologen.

Seit Mai 2011 ist er bei Barclaycard in Hamburg als Online-Marketing Manager tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst vor allem die Optimierung der Online-Vertriebskanäle. Dazu analysiert er die Aktivitäten der Nutzer, plant E-Mail- und Bannerwerbung und testet Möglichkeiten, die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern. Auch hier ergeben sich Brückenschläge zu seiner Universität. Aktuell ist auch die Chemnitzer Politikstudentin Susanne Rade bei Barclaycard und absolviert hier ihr Praktikum. Sie agiert in den Themenfeldern Interne Kommunikation, Medienarbeit und Corporate Social Responsibility.

Studierenden, die derzeit an der TU Chemnitz ins Marketing eintauchen, gibt Christoff Berlage folgende Tipps: "Praktische Erfahrungen sind der einzige Weg, Buchwissen zu vertiefen und in der Realität anzuwenden - sei es über Praktika, als Werkstudent oder studentischer Gründer. Neben Marketing-Grundwissen sind vor allem Mathematik und Statistik im Online-Marketing unverzichtbar."

(Autor: Marco Messner, Praktikant in der Pressestelle)

Katharina Thehos
23.10.2012