TUCaktuell Ehrungen

Bundesverdienstkreuz für Dr. Peter Seifert

Hohe Ehrung für den Vorsitzenden des Hochschulrates der TU Chemnitz und Vorsitzenden des Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V.

• Dr. Peter Seifert (3.v.l.) gehört zu den Persönlichkeiten, die am 15. Oktober 2012 in Dresden das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen des Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (6.v.l.) entgegennahmen. Fotograf: momentphoto.de/Bonss

Am 15. Oktober 2012 nimmt der frühere Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert aus den Händen des Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegen. Diese hohe Auszeichnung, die ihm vom Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen worden ist, würdigt die Leistungen von Dr. Seifert. Mit seiner langjährigen, strategisch orientierten, pragmatischen und zugleich bürger- und wirtschaftsnahen Arbeitsweise habe sich Dr. Seifert für die Menschen und den Wissenschaftsstandort eingesetzt, heißt es in der Begründung. Außerdem wird sein ehrenamtliches Engagement hervorgehoben.

"Auch unsere Technische Universität Chemnitz verdankt Dr. Peter Seifert sehr viel", sagt Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl. Mit großem persönlichen Engagement habe er seit 2010 als Vorsitzender des Hochschulrates und zuvor als Mitglied des Kuratoriums der TU viele Empfehlungen zur Profilbildung und zur Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität gegeben und sich intensiv für die Kooperation von Stadt und Universität eingesetzt. Bei den Angehörigen der TU Chemnitz genieße er deshalb ein hohes Ansehen. Dr. Seifert, der selbst an der Vorläufereinrichtung der Universität studierte, lebt heute aktiv den Alumni-Gedanken innerhalb der Gesellschaft der Freude der TU Chemnitz. "Seit 2007 konnte er als deren Vorstandsvorsitzender unser Netzwerk zu ehemaligen und jetzigen Studierenden und Mitarbeitern sowie zu vielen Partnern der TU in der Stadt, der Region und darüber hinaus stark ausbauen", sagt Prof. van Zyl. Mit viel Überzeugungskraft und hoher Motivation bringe sich Dr. Seifert auch in diesem Amt für die Belange der Universität gegenüber Wirtschaft, Kultur und Politik ein. Heute agieren mehr als 400 Mitglieder in der Freundesgesellschaft und unterstützen jährlich Projekt und vergeben Universitätspreise und Stipendien. Mit großem Engagement wirkte Dr. Seifert auch bei der Etablierung der Stiftung TU Chemnitz im Februar 2009.

"Die TU Chemnitz beglückwünscht Dr. Peter Seifert zu der hohen Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Kraft - auch für die Ehrenämter, die er zum Wohle unserer Universität ausübt", sagt der Rektor.

Stichwort: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz") wurde von Bundespräsident Theodor Heuss im Jahre 1951 gestiftet. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird an in- und ausländische Bürger verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden. Seit seiner Stiftung wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland mehr als 243.000-mal verliehen, darunter an mehr als 600 Sachsen. Die meisten Auszeichnungen werden von Ministerpräsidenten, von einem Landes- oder Bundesminister, von Regierungspräsidenten oder einem Bürgermeister ausgehändigt. Der Bundespräsident überreicht das Bundesverdienstkreuz in wenigen Fällen persönlich, zum Beispiel aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit.

15.10.2012

Mehr Artikel zu: