Foto: KISS Chemnitz

TUCaktuell Sport

1. Adelsberger Wintercamp für Kinder

Die Kindersportschule Chemnitz und das Institut für Sportwissenschaft laden in den Ferien insbesondere die Kinder von Uniangehörigen zu Sportspielen, Bewegungsspaß und Abenteuern ein

Nach den erfolgreichen Sommercamps wartet nun ein besonderer Winterspaß auf den Nachwuchs: Die Kindersportschule (KISS) der SG Adelsberg lädt zum 1. Adelsberger Wintercamp ein. Erstmalig organisiert die KISS gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz diesen Wintercamp für Kinder zwischen fünf und elf Jahren – jeweils vom 14. bis 16. Februar und vom 21. bis 23. Februar 2006. Zwischen 9 und 12 Uhr bietet das Übungsleiter-Team der Kindersportschule, darunter zahlreiche Sportstudenten der TU, in der Turnhalle und auf dem anliegenden Sportplatz in Adelsberg (Kleinolbersdorfer Straße 61), eine breite Palette an Sportspielen und Bewegungsspaß an.

Für alle kleinen Entdecker und Abenteurer stehen Aktivitäten wie die „Grönlandexpedition“ (Hindernisparcours in der Turnhalle) oder eine „Schnipseljagd“ auf dem Programm. Daneben geht es trotz – oder gerade wegen – der kalter Jahreszeit sportlich „heiß“ her: Fußball, Volleyball, Turnen, Unihockey, Basketball und kleine Spiele werden angeboten. Jonglieren, Tanz, Staffelspiele sowie die Möglichkeit, den „Rollbrettführerschein“ zu erwerben, runden das Angebot ab. Neben der Durchführung der sportlichen Aktivitäten wird der Nachwuchs pädagogisch durch das KISS-Team betreut und während der Pausen mit warmen und kalten Getränken, Müsliriegeln und Obst versorgt. Zusätzlich gibt es - für die ganz besonderen Momente – Wintercamp-Fotos für jedes Kind.

Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, besonders auch an die Sprösslinge der Mitarbeiter und Studenten der TU Chemnitz. Die Kosten betragen 25 Euro pro Kind und Camp. Eltern deren Kinder bereits in der Kindersportschule sind, erhalten den Vorzugspreis von 10 Euro pro Kind. Mitzubringen sind neben guter Laune und viel Energie, noch Sportschuhe und Sportsachen für Turnhalle sowie Winterschuhe für die Aktivitäten im Schnee.

Anmeldungen nimmt KISS-Leiterin Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 – 29 39 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de, bis zum 10. Februar 2006 entgegen.

Weitere Informationen zum Wintercamp: http://www.kiss-chemnitz.de

(Autor: Thomas Doriath)