• Ute Blumtritt (l.) und Cornelia Oertel vom Universitätsverlag stellen für das Messegepäck eine bunte Sammlung an Publikationen zusammen. Auf der Frankfurter Buchmesse sind Neuerscheinungen des Univerlages zu sehen, die Einblicke in das Studien- und Forschungsangebot der TU Chemnitz erlauben. Foto: Katharina Thehos
TUCaktuell Publikationen

Chemnitzer Bücher auf Frankfurter Messe

Der Universitätsverlag der TU Chemnitz stellt vom 10. bis 14. Oktober 2012 auf der Buchmesse in Frankfurt/Main aus

Die Frankfurter Buchmesse ist nach eigenen Angaben mit über 7.000 Ausstellern aus mehr als 100 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt - einer der Aussteller ist der Universitätsverlag der TU Chemnitz. Vom 10. bis 14. Oktober 2012 präsentiert er zum vierten Mal Neuerscheinungen in Frankfurt/Main.

Der Universitätsverlag Chemnitz ist bei der Buchmesse Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand der Europäischen Universitätsverlage (Halle 4.2 J450). 2012 werden sich dort 23 Aussteller aus europäischen Ländern präsentieren. "Neue Kontakte werden geknüpft, gemeinsame Projekte besprochen, Marketingstrategien, innovative Managementsysteme und Druckdienstleistungen diskutiert", betont Ute Blumtritt vom Verlags-Team der Universitätsbibliothek die Bedeutung des Messeauftritts und ergänzt: "Mit dieser Messebeteiligung des Universitätsverlages wird unter anderem das Interesse an Studien- und Forschungsangeboten der TU Chemnitz gefördert." Geplant seien auch gemeinsame Events zum Beispiel mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft und anderen Partnereinrichtungen.

"In den dreieinhalb Jahren seines Bestehens hat sich der Universitätsverlag an der TU Chemnitz etabliert", sagt Blumtritt und erläutert: "Bislang wurden fast 70 Verlagsausgaben produziert. Besonders repräsentativ ist das Jubiläumsbuch zum 175-jährigen Bestehen unserer Universität. Mittlerweile wurden aus jeder Fakultät wissenschaftliche Publikationen im Verlag herausgegeben. In Kürze erscheint das erste Gesamtverzeichnis der lieferbaren Titel."

Der Universitätsverlag der TU Chemnitz: http://univerlag.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Ute Blumtritt, Telefon 0371 531-31290, E-Mail ute.blumtritt@bibliothek.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
05.10.2012