TUCaktuell Veranstaltungen

Frauen an die Macht!?

Professur für Organisation und Arbeitswissenschaft veranstaltet am 22. Oktober 2012 ein Kolloquium zum Thema "Weibliche Führungskräfte"

• Sarah Dorst, Absolventin des Masterstudiengangs "Management & Organisation Studies" an der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Rainhart Lang, Inhaber der Professur für Organisation und Arbeitswissenschaft, freuen sich auf rege Diskussionsbeiträge im Rahmen des Kolloquiums "Weibliche Führung". Foto: Carmen Schulz

Im vorigen Jahr untersuchte das Projekt "Female Leadership" die Besonderheiten weiblicher Führung. Inzwischen liegen zahlreiche Forschungsarbeiten zum Thema vor. Diese sollen nun in einem Kolloquium zum Thema "Weibliche Führung" vorgestellt werden, das die Professur für Organisation und Arbeitswissenschaft am 22. Oktober 2012 im Pegasus-Center (Reichenhainer Straße 29) durchführt. Themen des Kolloquiums sind das weibliche Führungsverhalten in Ost und West, Gleichstellungspolitik und die Auswirkungen von Netzwerken auf die Karriere.

Karla Kebsch, Gleichstellungsbeauftragte der TU Chemnitz, eröffnet um 10 Uhr die Konferenz. In den nachfolgenden Vorträgen sprechen die Absolventinnen des Masterstudienganges "Management & Organisation Studies" Sarah Dorst und Laura Wilcke über Führungsstile in Ost und West bzw. über die unterschiedlichen Auffassungen deutscher und norwegischer Studierender zu Frauen in Führungspositionen. Danach berichtet Claudia Bär, Referentin der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, aus der Praxis zum Thema "Frauen in Führung im Hochschul-/Wissenschaftskontext". Nach der Mittagspause spricht Jeanette Trenkmann von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zur Problematik "Gleichstellungspolitik als Institution". Anschließend informieren Sigrun Wendt (Fachberaterin TUCed) und Cornelia Schleife (Hochschulkoordinatorin MENTOSA an der TU Chemnitz) in ihren Vorträgen zu den Themen "Intensivtraining - Frauen in Führung" sowie "Netzwerke und ihre Auswirkungen auf weibliche Karrieren - das Mentoring-Programm MENTOSA". Es schließt sich eine allgemeine Diskussion zu den vorgetragenen Problemen und Lösungen an.

Herzlich eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren und zur Diskussion beitragen möchten. Anmeldungen werden von Carmen Schulz noch bis 15. Oktober entgegengenommen: carmen.schulz@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Rainhart Lang, Telefon 0371 531-34152, E-Mail r.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

(Autor: Marco Messner, Praktikant in der Pressestelle)

04.10.2012