TUCaktuell Veranstaltungen

Arbeit, Würde und sozialer Wandel

Argentinischer Filmabend im "Club der Kulturen" stellt am 10. Oktober 2012 Piquetero-Protestbewegung der argentinischen Bevölkerung vor - Zudem wird der Tango Argentino vorgeführt

Der "Club der Kulturen" auf dem Campus der TU Chemnitz präsentiert am 10. Oktober 2012 um 18 Uhr den argentinischen Dokumentarfilm " Por trabajo, dignidad y cambio social - CPS 29 de mayo". Der Film stellt einen Teil der Piquetero-Protestbewegung der argentinischen Bevölkerung dar, die durch Straßenblockaden die Regierung auf ihre teilweise katastrophalen Lebensbedingungen hinweisen wollen und diese auffordern, Zugeständnisse für Sozialhilfepläne und die Verbesserung öffentlicher Einrichtungen, wie Schulen und Krankenhäusern, zu machen. Der Kurzfilm wurde von den Studierenden Svenja Neubauer, Muriel Gronau und Anna Bilz im Rahmen eines Europastudien-Bachelorprojektes übersetzt und untertitelt.

Begleitet wird der Film von einem vielfältigen Rahmenprogramm: Neben einer Präsentation zu den Hintergründen dieser sozialen Bewegung sind Redebeiträge, eine Diskussionsrunde unter der Leitung von Anja Bartl-Lassati vom Alternativen Jugendzentrum e.V. Chemnitz und eine Vorführung des Tango Argentino geplant. Der Abend klingt aus mit landestypischer Musik.

Weitere Informationen: http://www.club-der-kulturen.de

(Autor: Marco Messner, Praktikant in der Pressestelle)

04.10.2012