TUCaktuell Internationales

Stadtrallye, Turmführung und Willkommensparty

Mit einem mehrtägigen Programm begrüßt die Technische Universität Chemnitz ihre neuen ausländischen Studierenden des Wintersemesters 2012/2013

Sie kommen unter anderem aus Argentinien, Australien, Bulgarien, China, Frankreich, Indien, Irak, Italien, Japan, Korea, Kroatien, Lettland, Montenegro, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, der Slowakei, Spanien, Tschechien, der Türkei, der Ukraine, Ungarn, den USA, Vietnam und Weißrussland. Gemeint sind die bisher mehr als 170 neu immatrikulierten ausländischen Studierenden der Technischen Universität Chemnitz, die im Wintersemester 2012/2013 ihr Studium beginnen.

Der Start in das Studium gleicht oft einem Hindernislauf. Für ausländische Studierende ist er meist noch schwieriger als für deutsche. Um diesen Parcours zu meistern, bietet das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz ein spezielles Betreuungsprogramm für ausländische Studierende im ersten Semester an. Vom 1. bis 5. Oktober 2012 werden sie an der TU Chemnitz willkommen geheißen und bei ihren ersten Schritten an der Universität und in der Stadt begleitet. Lehrende und Studierende höherer Semester stehen für Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Sie geben Informationen zum Studienverlauf, helfen beim Erstellen des Stundenplanes und erklären kryptische Abkürzungen.

Wichtige Informationen zum bevorstehenden Studium erhalten die ausländischen Studierenden am Montag, den 1. Oktober, ab 10 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N113. Im Anschluss beginnen um 14 Uhr vom Treffpunkt Karl-Marx-Monument aus Stadtführungen durch die Universitätsstadt. Weiterhin bietet sich für die Studierenden die Möglichkeit, sich bei einer Führung auf den Turm des Rathauses ihre neue Heimat von oben anzuschauen. Am Dienstag geht es mit einer Campus-Tour und einer Bibliotheksführung weiter, die den Studierenden bei der ersten Orientierung helfen sollen. Das Kulturzentrum DAStietz und das Karl-Marx-Monument sind nur zwei von vielen Chemnitzer Sehenswürdigkeiten, die am Donnerstag ab 14 Uhr bei einer durch das studentische Patenprogramm des Internationalen Universitätszentrums ausgerichteten Stadt-Rallye angelaufen werden. Den Abschluss der Orientierungswoche bildet zum gegenseitigen Kennenlernen das Willkommensdinner, zu dem alle ausländischen Studierenden der TU Chemnitz herzlich eingeladen sind. Es beginnt am 5. Oktober um 19 Uhr im "Club der Kulturen" am Thüringer Weg 3.

Weitere Informationen erteilt das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-13500, E-Mail iuz@tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/international/incoming.

Katharina Thehos
27.09.2012