• Wer auch optisch für die TU Flagge zeigen möchte, findet in der Kollektion des Uni-Shops die passenden Sport-Shirts: www.tu-chemnitz.de/verwaltung/marketing/unishop. Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Sport

Die Chemnitzer Wirtschaft läuft wieder

Am 5. September 2012 hat die TU Chemnitz die Chance, zum fünften Mal den Titel "Sportlichste Firma" beim Chemnitzer Firmenlauf zu verteidigen - Teams können sich bis zum 24. August anmelden

Mit 114 gemeldeten Läufern konnte sich die TU Chemnitz im vergangenen Jahr beim Firmenlauf zum vierten Mal in Folge den Titel "Sportlichste Firma" sichern. Ob der Pokal auch ein fünftes Mal hintereinander an die Universität geht, wird sich am 5. September 2012 zeigen. Dann fällt um 18.30 Uhr der Startschuss für die siebte Auflage des Chemnitzer Firmenlaufes. Gemäß dem Motto des Laufes "Wer langsamer läuft, kann länger für sich werben" sind dabei nicht sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem Kreativität und Teamgeist gefragt.

Das Interesse am Chemnitzer Firmenlauf steigt von Jahr zu Jahr, wie die veranstaltende Agentur Die Sportmacher GmbH mitteilt: Bereits einen Monat vor dem Start verzeichnen die Organisatoren über 2.000 Anmeldungen aus mehr als 350 Unternehmen - 20 Prozent mehr Läufer als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr. Nach 2.300 aktiven Teilnehmern am Firmenlauf 2011 werden nun mehr als 2.500 Läufer erwartet. "Ich glaube, dass die Uni wieder die Chance zu Verteidigung des Titels `Sportlichste Firma´ hat", sagt Conrad Kebelmann von der Agentur "Die Sportmacher", die übrigens 2005 von ehemaligen Sportstudenten der TU Chemnitz gegründet wurde. Kebelmann macht aber auch auf einen neuen Konkurrenten in dieser Kategorie aufmerksam: "Dieses Jahr nimmt erstmals das Klinikum Chemnitz als Ganzes Teil, da wird mit mehr als 100 Läufern gerechnet. Es wird also spannend!"

Gelaufen werden 4,7 Kilometer. Start und Ziel sind in der Brückenstraße. Eine Anmeldung ist online möglich: http://www.firmenlauf-chemnitz.de. Dort finden sich auch die diesjährigen Regularien. Anmeldeschluss ist der 24. August 2012.

Katharina Thehos
07.08.2012