TUCaktuell Internationales

Sprachunterricht im Nachbarland

16 tschechische Studierende besuchen die letzte Sommersprachschule der STHI in Chemnitz

Fehlende Sprachkenntnisse erschweren die Kommunikation und damit die grenzübergreifende Zusammenarbeit sächsischer und tschechischer Universitäten. Um diese Barriere zu überwinden, hat das aus Mitteln der Europäischen Union geförderte Ziel 3-/Cíl 3-Projekt "Sächsisch-Tschechische Hochschulinitiative" (STHI) seit 2009 Sommersprachschulen für Studierende aus beiden Ländern durchgeführt, um das Verständnis für die Sprache, aber auch für die Kultur des Nachbarlandes zu verbessern. Seit 15. Juli 2012 sind noch einmal 16 tschechische Studenten zu Gast in Chemnitz, um an der letzten Sprachschule vor Projektablauf im August teilzunehmen.

"Die Summerschool bietet eine hervorragende Gelegenheit, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig eine interessante Region kennenzulernen", erklärt Lenka Pospísilová, die in Ústí nad Labem Germanistik studiert. Neben ihr nehmen noch fünf weitere Studierende der dortigen Universität "Jan Evangelista Purkyne", die auch Partner im Projekt STHI ist, an der zweiwöchigen Sprachschule teil. Dazu kommen noch Nachwuchswissenschaftler von den Universitäten in Pilsen und Liberec. Für sie stehen jeden Tag bis zu drei Unterrichtseinheiten im frisch sanierten Weinhold-Bau an, die von Martin Bauch (Professur für Romanische Kulturwissenschaft) geleitet werden. Neben Bauch, der unter anderem bereits an der französischen Université de Franche-Comté Erfahrungen als Deutschlektor sammeln konnte, sind die Chemnitzer Germanistikstudentinnen Sandy Rücker und Catarina Bothe als Lehrkräfte bei der Sommerschule beschäftigt. "Wir können so bereits während des Studiums wichtige praktische Erfahrungen sammeln", meint Bothe. "Ich kenne einige der Teilnehmer bereits aus der Zeit meines neunmonatigen Praktikums an der TU Liberec", ergänzt Rücker: "Ich freue mich sehr, sie hier wiederzutreffen, so dass wir im Unterricht auch sehr viel Spaß miteinander haben."

Und auch jenseits des Sprachkurses gibt es für die tschechischen Gäste einiges zu entdecken. Neben dem Kennenlernen der Stadt Chemnitz standen bzw. stehen noch Exkursionen nach Dresden und Mödlareuth, eine Bergwerksbesichtigung, ein Grillabend sowie der Besuch des Open Air-Kinos am Theaterplatz auf dem Programm, bevor die Sommerschule am 27. Juli bei einem gemeinsamen Abend mit den STHI-Mitarbeitern und der Übergabe der Sprachzertifikate endet.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.sthi.eu sowie bei Ilona Scherm, Telefon 0371 531-34503, E-Mail ilona.scherm@phil.tu-chemnitz.de.

(Autor: Martin Munke)

Katharina Thehos