TUCaktuell Sport

Szene-Spektakel "Triple Open" geht in die nächste Runde

Chemnitzer Studenten laden vom 9. bis 12. März 2006 zum Sportarten-Mix aus Snowboard, Ski und Mountainbike nach Oberwiesenthal ein

*

"Triple open" an den Pisten des Fichtelbergs in Oberwiesenthal. Foto: Pierre Graupner

Auch in dieser Wintersaison gastiert in Oberwiesenthal mit den „Triple Open 2006“ ein Wintersport-Event der besonderen Art. Vom 9. bis 12. März 2006 vereint das Szene-Spektakel im Herzen des Erzgebirges erneut die Sportarten Ski, Snowboard und Mountainbike. In neun Disziplinen messen sich die Fun-Sportler bei diesem von Studenten der TU Chemnitz und der Westböhmischen Universität Pilsen im vergangenen Jahr gestarteten Kooperationsprojekt. Die Organisatoren warten in diesem Jahr mit einem besonderen Angebot aus sportlicher Sicht auf: Nach den Tourstopps in Arosa (Schweiz) und Seegrube (Österreich) ist geplant, die Sieger der Deutschen Meisterschaften in der Halfpipe in den Finals in Oberwiesenthal zu ermitteln.

Es werden aber auch andere klangvolle Titel vergeben: Der „Triple Open School Master“ (Schüler), der „Triple Open Academic Master“ (Studierende) sowie der „Triple Open Master“ (offen) warten neben lukrativen Geld- und Sachpreisen auf die jeweiligen Sieger. Wem die Jagd über Kicker, Rails & Co. nicht ausreicht, auf den wartet auch abseits der Pisten ein umfangreiches Programm: Vom Freestyle Motocross über Kite-Shows und -Kurse bis hin zu diversen Firmen-Testständen und einem Chill-Out-Zelt wird alles geboten, was das (Fun-Sport-)Herz begehrt. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch abendliche Partys.

„Wir erwarten etwa 1.500 Zuschauer pro Tag sowie knapp 200 Teilnehmer in den Disziplinen Snowboard Slopestyle, Boardercross, Ski Slopestyle, Skicross, Mountainbike Bigair, Fourcross Mountainbike, Railbattle Snowboard und Ski, Best Trick Snowboard und Ski“, berichtet der Chef des Veranstalters triple open e.V., Pierre Graupner. Die Anmeldung ist für jedermann möglich und erfolgt über die Homepage der Veranstaltung (http://www.tripleopen.de) beziehungsweise direkt vor Ort. Da die Starterplätze limitiert sind, ist eine rechtzeitige Voranmeldung ratsam.

„Unsere Chemnitzer „Triple Open“-Projektgruppe besteht aus 30 Studierenden der Sportwissenschaften, die eng mit den vertretenen Sportarten vertraut sind. Durch die vielfältigen Fächerkombinationen weisen die Studierenden zudem fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Sportgerätetechnik und ähnliches nach, die für die Organisation eines solchen Events unerlässlich sind“, erklärt Pierre Graupner. Über mangelnde Arbeit können sich die Studierenden nicht beklagen, schließlich finden dieses Mal - im Gegensatz zur Premiere im letzten Jahr - sämtliche Wettbewerbe in Oberwiesenthal statt. „Der Veranstaltungskalender von Bozi Dar ist proppenvoll, wir rechnen erst wieder nächstes Jahr mit Unterstützung der tschechischen Kollegen“, erklärt Pierre Graupner.

(Autor: Thomas Doriath)

20.01.2006