TUCaktuell Studium

"Wir stiften Chancen!"

Stiftung der Deutschen Wirtschaft vergibt wieder Stipendien für Studierende und Promovierende - Veranstaltung am 2. Juli 2012 an der TU Chemnitz informiert auch über weitere Förderwerke

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) möchte an der Technischen Universität Chemnitz ihr Förderprogramm unter dem Motto "Wir stiften Chancen!" ausweiten. Angesprochen sind Studierende aller Fachrichtungen, die sich für eine Grundförderung bewerben möchten, sowie angehende Promovierende mit Interesse an einer Promotionsförderung. Neben einer einkommensabhängigen, finanziellen Förderung wird besonderer Wert auf die ideelle Förderung durch eine Vielzahl von Seminaren zu gesellschaftspolitischen Themen, unternehmerischer Verantwortung und Schlüsselkompetenzen gelegt. Außerdem besteht die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung für studienbezogene Auslandsaufenthalte. Ein weiterer Bestandteil der Förderung ist die Vernetzung mit anderen Stipendiaten der Stiftung.

Die Stipendiatengruppe der sdw an der TU Chemnitz umfasst derzeit 14 Mitglieder, die in ihrem Studium oder ihrer Promotion von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gefördert werden. Betreut wird die Stipendiatengruppe seit 2011 vom Vertrauensdozenten Prof. Dr. Maximilian Eibl, Leiter der Professur Medieninformatik.

Voraussetzung für eine Bewerbung bei der sdw sind neben guten Noten (im oberen Drittel des jeweiligen Studiengangs) auch ehrenamtliches Engagement sowie Zielstrebigkeit. Ehrenamtliches Engagement kann zum Beispiel die unbezahlte Arbeit in Vereinen, Kirchen, Parteien oder studentischen Initiativen und Gremien sein. Die Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite der sdw angefordert werden und müssen bis 15. August 2012 im Sekretariat des Vertrauensdozenten, Prof. Eibl, Straße der Nationen 62, Zimmer 188b, eingereicht werden. Im Anschluss daran werden alle Bewerber zunächst zu einem regionalen Auswahlgespräch eingeladen, bevor ein "Assessment Center" bei der Stiftung in Berlin über die endgültige Aufnahme in die Förderung entscheidet. Promovierende bewerben sich direkt bei der sdw in Berlin.

Detaillierte Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen, finanzieller und ideeller Förderung sowie Stipendiatenleben bei der sdw und den anderen, an der TU Chemnitz vertretenen Stiftungen gibt es bei der Infoveranstaltung der Förderwerke. Diese findet am 2. Juli 2012 um 17.15 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N111, statt. Nach einem kurzen Vortrag besteht die Möglichkeit, mit Stipendiaten der verschiedenen Stiftungen ins Gespräch zu kommen.

Informationen zur Stiftung der Deutschen Wirtschaft: http://www.tu-chemnitz.de/sdw

Informationen zu allen Förderwerken an der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/stud/studium/foerderwerke/

19.06.2012