TUCaktuell Veranstaltungen

Alles was knallt und pufft

Ansturm auf Kinder-Universale Glauchau: Chemnitzer Chemiker halten am 18. Januar 2006 in der Sachsenlandhalle Experimentalvorlesung vor 200 Kindern

*

Chemie mit Kultfaktor: Prof. Dr. Heinrich Lang und seine Assistentin Ute Stöß lassen es auch im Hörsaal der TU Chemnitz regelmäßig krachen und locken so viele Schüler in ihre Experimentalvorträge. Foto: Archiv der Pressestelle der TU Chemnitz/Sven Gleisberg

Wenn Prof. Dr. Heinrich Lang und Ute Stöß am 18. Januar 2006 um 16 Uhr in der Sachsenlandhalle Glauchau ihre Vorlesung zum Thema "Alles was knallt und pufft - Praktische Chemie" beginnen, so ist dies zugleich der Start der Kinder-Universale des Kindermuseums Glauchau. Der Professor für Anorganische Chemie an der TU Chemnitz freut sich, dass auch in diesem in Sachsen einmaligen Kindermuseum etwas für die Bildung der Kinder getan wird. Deshalb ist er auch gespannt, wie die 25 Experimente, die beide Chemiker im Gepäck haben bei den etwa 200 sieben bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen ankommen. Die Vorlesung, die auf Grund der großen Nachfrage für die Kinder-Universale vom Museum in die Sachsenlandhalle, Sachsenallee 63, verlegt werden musste, dauert übrigens eine Stunde. Die Kinder sitzen in den ersten Reihen, die Erwachsenen können die Experimente von den letzten Sitzreihen aus verfolgen.

In den kommenden Wochen werden auch Referenten der anderen sächsischen Universitäten sowie der Ratsschulbibliothek Zwickau die Kinder in neue Wissenswelten mitnehmen. "Warum können Flugzeuge fliegen?", "Warum brachten Scherben nicht allen Athenern Glück?" und "Warum können Bäume nicht vergessen?" sind drei der nächsten zehn Themen der Kinder-Universale Glauchau. Kinder, die in diesem Semester mindestens vier Vorlesungen besuchen, erhalten übrigens ein Zertifikat mit Unterschriften der entsprechenden Professoren.

Kontakt: IWS Integrationswerk gGmbH Westsachsen, Dorfstraße 6, 08371 Glauchau, Telefon (0 37 63) 40 82 - 2 10, E-Mail universale@iws-westsachsen.de sowie Kindermuseum "Phänomenia", Dorfstraße 6, 08371 Glauchau, Telefon (0 37 63) 40 28 05, E-Mail info@phaenomenia.de, http://www.phaenomenia.de.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Heinrich Lang, Professur für Anorganische Chemie der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 5 31 - 12 00, E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de

17.01.2006