TUCaktuell Kultur

Kostenfreie Begegnungen mit Beethoven

Sächsische Studierende können dank des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. die Beethoven-Konzerte der Chemnitzer Philharmonie vom 13. bis 27. Juni 2012 kostenfrei besuchen - Ticketbestellung möglich

Die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz wird vom 13. bis zum 27. Juni 2012 die neun Sinfonien Ludwig van Beethovens an zum Teil ungewöhnlichen Orten in Chemnitz aufführen. Die Sinfonien erklingen in der Stadthalle (13./14. Juni, jeweils 20 Uhr), im Zentralen Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz (17. Juni, 10.30 Uhr), in der Kreuzkirche (21. Juni, 20 Uhr) sowie im Opernhaus (27. Juni, 20 Uhr). Dank des Sponsorings des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. haben Studierende sächsischer Hochschulen die Möglichkeit, diese Konzerte kostenfrei zu besuchen. Reservierungen werden unter Telefon 0371 4000 430 und per E-Mail tickets@theater-chemnitz.de entgegengenommen.

Der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. knüpft mit dieser Aktion an die im Raum Chemnitz traditionell enge Verbindung zwischen Industrie und Kunst an. Bereits im 19. Jahrhundert war das Mäzenatentum in der wohlhabenden Industriestadt Chemnitz stark ausgeprägt. Industrielle sammelten Kunstwerke und stifteten sie teilweise. Und auch heute sieht sich die regionale Industrie in der Verantwortung, Kunst und Kultur zu fördern und sie der nächsten Generation nahezubringen.

Im Industrieverein Sachsen 1828 e.V. engagieren sich aktuell 112 Unternehmen, die mit 45.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen jährlichen Umsatz von 15 Milliarden Euro erwirtschaften.

Kontakt: INDUSTRIEVEREIN SACHSEN 1828 e.V., Katrin Hoffmann, Geschäftsführerin, Telefon 0371 802597, E-Mail katrin.hoffmann@industrieverein.org, http://www.industrieverein.org

24.05.2012

Mehr Artikel zu: