TUCaktuell Sport

Damit die Kids möglichst schnell ins Ziel kommen

Sportstudenten der TU Chemnitz unterstützen Kinderlauftraining im Vorfeld des Adelsberglaufs - Erste Trainingseinheiten beginnen am 22. und 24. Mai 2012 auf dem Unicampus

Am 16. Juni 2012 erfolgt der Startschuss zum diesjährigen Adelsberglauf am Sportplatz Cervantesstraße. Die Streckenlängen für den jungen Nachwuchs liegen je nach Alter zwischen 250 und 1.250 Metern. Die Teilnahme an den drei Kinderläufen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist an diesem Tag ab 14 Uhr möglich. Die Erwärmung beginnt 14.45 Uhr, der erste Lauf für die Jüngsten startet um 15 Uhr.

Um Chemnitzer Kinder gut auf dieses sportliche Ereignis vorzubereiten, führt die wissenschaftlich von der Technischen Universität betreute Kindersportschule Chemnitz (KiSS) derzeit Lauftrainings durch. "Sportstudenten der TU Chemnitz, die bei uns als Übungsleiter tätig sind, sind deshalb in Kindertagesstätten unterwegs", berichtet KiSS-Leiterin Katrin Adler und ergänzt: "Während eines zweimaligen Kinderlauftrainings lernen die Jungen und Mädchen mit witzigen Transportspielen, wie man sich bei einem derartigen Lauf an den Start stellt. Sie lernen auch wie man auf das Startkommando `Auf die Plätze, fertig, los´ reagiert und ganz schnell losflitzt. Zudem erfahren sie, wie wild es bei einem Massenstart vieler kleiner Kids zugeht und wie man möglichst schnell das Ziel erreicht." Am 22. Mai beginnt das Lauftraining um 9 Uhr in der Kindertagesstätte "Zwergenland" auf dem Campus der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 33a. Zwei Tage später - also am 24. Mai - trainieren zur gleichen Zeit die Kids der benachbarten Kita "Krabbelkäfer". Und am 5. Juni findet ein Training in der Kita "Entdeckerland" statt. Mit weiteren bereits ausgewählten Kitas der Stadt werden derzeit noch Termine vereinbart.

Weitere Informationen erteilt Katrin Adler, Telefon 0163 2883570, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de.

21.05.2012