TUCaktuell Veranstaltungen

Witzige Wettkämpfe und jede Menge Musik

Spaß und Sport frei beim Campus- und Sportfest am 23. Mai 2012: Veranstaltungsangebot reicht von den Unilympics bis hin zur Partynacht mit den legendären Firebirds

Die größte Uni-Party des Jahres - das Campus- und Sportfest - steigt am 23. Mai 2012 an der TU Chemnitz. Von 13 Uhr bis etwa drei Stunden nach Mitternacht wird auf dem Uni-Sportplatz, auf dem benachbarten Parkplatz und in der Mensa an der Reichenhainer Straße ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Spielwettbewerbe auf dem Campusgelände wechseln sich ab mit vielen Showvorführungen auf der Bühne am Sportplatz. Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist frei.

Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der Technischen Universität Chemnitz, begrüßt die Gäste der Uni-Party um 13.30 Uhr am Sportplatz am Thüringer Weg. Bis 18 Uhr treten bei den Unilympics bis zu 50 Teams mit je 5 Personen in 16 Disziplinen gegeneinander an. Am Ende gewinnt das Team mit der besten Logik, dem besten Teamgeist, dem meisten Geschick und der besten Strategie. Die Anmeldung zu den Spielen ist noch am 16. Mai in der Mensa sowie online unter (http://www.tu-chemnitz.de/usz/) möglich.

Viel Spaß verspricht auch die Eimer-Turm-WM, bei der innerhalb von drei Minuten so viele Eimer wie möglich standfest übereinander zu stapeln sind. Zudem laden beispielsweise der Schwimmflossenwettlauf und ein Musik-Programm der Kita "Krabbelkäfer" zum Verweilen ein. Mit Kraft und Ausdauer müssen auch wieder die Teilnehmer des Tauziehens ans Werk, denn der "Mr. Mulu-Gulu Tauziehpokal" sucht einen neuen Besitzer (Anmeldung per Mail an joerg.seidel@swcz.de ). Und der Uni-Sport zeigt bei vielen Showvorführungen - darunter Hip Hop, Streetdance, Flirty Dance Fitness, Bauchtanz und Zumba - seine Vielfalt und lädt zum Mitmachen ein. Bevor um 18 Uhr die Siegerehrungen beginnen, heizt die TU Bigband das Publikum noch einmal musikalisch ein.

Von 22 Uhr (Einlass 21.30 Uhr) bis tief in die Nacht hinein brechen in der Mensa dann endgültig alle Partydämme. Zu hören und zu sehen sind hier zwei Bands: Zum einen Next To Talent, welche überwiegend gecoverte Stücke unter anderem von den Foo Fighters oder Jonny Cash präsentieren. In der Mensa rocken zudem The Firebirds, die mit einer Mischung aus eigenständigen interpretierten Klassikern, A-cappella-Passagen und Comedy-Einlagen überzeugen. Auf verschiedenen Floors der Uni-Party agieren die DJ´s Dirk Duske, Falko-Rock, Marge und die beiden DJanes Liza Main sowie Cath Boo.

Programm des Campus- und Sportfestes: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/campus_sport_fest/programm.php

(Autor: Tony Matthes, Schülerpraktikant des Sportgymnasiums Chemnitz)

15.05.2012