• Elektrischer Rückenwind: TU-Wissenschaftler untersuchen das Mobilitätsverhalten von Pedelec-Fahrern. Foto: Jacob Müller
TUCaktuell Forschung

Elektro-Radler für wissenschaftlichen Test gesucht

Psychologen und Sportgerätetechniker der TU Chemnitz suchen Probanden für eine vierwöchige Studie - teilnehmen kann jeder, der ein Pedelec besitzt

Wer ein Pedelec besitzt, kann jetzt an einer Studie der Technischen Universität Chemnitz teilnehmen. Pedelecs sind Elektrofahrräder, die den Fahrer mit Hilfe eines speziellen Elektromotors je nach Einstellung und Bedarf mehr oder weniger beim Treten unterstützen. Vier Wochen lang - variabel zwischen Juli und Oktober 2012 - werden Fahrdaten an den Rädern der Probanden aufgezeichnet. Die Teilnehmer aus dem Großraum Chemnitz sollen ihr Pedelec in dieser Zeit ganz normal nutzen. Außerdem befragen die Wissenschaftler die Testteilnehmer zu ihren Erlebnissen. Die Probanden erhalten eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro.

Die Studie in Chemnitz und Umgebung läuft interdisziplinär: Die Professur Sportgerätetechnik der TU Chemnitz kümmert sich um die Instrumentierung der Fahrzeuge. Es werden zum Beispiel Kameras an den Pedelecs angebracht, die das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. Die Professur Allgemeine und Arbeitspsychologie untersucht das Nutzungs- und Mobilitätsverhalten sowie verkehrskritische Situationen, die mit den Pedelecs auftreten.

Eine Anmeldung ist möglich unter E-Mail pedelec@tu-chemnitz.de oder Telefon 0371 531-19923, Ansprechpartnerin ist Katja Schleinitz, Professur Allgemeine und Arbeitspsychologie.

Katharina Thehos
09.05.2012