TUCaktuell Forschung

Wintersport in der Messehalle

Professur Fördertechnik der TU Chemnitz stellt bis zum 10. Mai auf der mtex 2012 textile Skipiste vor - Kita-Kinder durften die Gleitflächen zum Messestart testen

• Sichtlich viel Spaß hatten die Kinder der Chemnitzer Kindertagesstätte "Zeisigwaldfüchse", die mit Porutschern und Boby-Cars-Schlitten die künstliche Piste in der Messehalle herunterrodeln konnten. Foto: Andreas Seidel

Wintersport ohne Schnee - für zehn Kinder der Chemnitzer Kindertagesstätte "Zeisigwaldfüchse" ging dieser Traum am 8. Mai 2012 in Erfüllung. Beim Auftakt der Internationalen Fachmesse & Symposium für Textilien und Composites im Fahrzeugbau mtex 2012 in der Messe Chemnitz konnten sie über eine textile Skipiste rutschen. Und der Spaß, den die Jungen und Mädchen dabei hatten, war zu sehen und auch an entfernten Messeständen noch zu hören.

Diese Gleitfläche, die als Unterlage sowohl für den Skilanglauf als auch zum Rodeln genutzt werden kann, haben Wissenschaftler der Professur Fördertechnik der Technischen Universität Chemnitz entwickelt. "Sie lassen sich leicht ausrollen und bieten an warmen Tagen rutschiges Vergnügen und Trainingsmöglichkeiten für Freizeit- und Profisportler", berichtet Arndt Schumann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter dieser Professur.

Bei den optimierten Gleitflächen handelt es sich um einen dreischichtigen, luftdurchlässigen Textilverbund. "Eine gleitmodifizierte Deckschicht ermöglicht durch spezielle Strukturen das realitätsnahe Fahrerlebnis, die dämpfende Mittelschicht dient der Stoßabsorption und die Grundschicht der Befestigung des Systems am Boden", erläutert Schumann. Durch die geschlossene, weiche Oberfläche bestehe keinerlei Verletzungsrisiko. "Somit ist auch eine einfache und schnelle Installation und Deinstallation als textile Skipiste möglich", so Schumann.

Die textile Gleitfläche ist auch für Funsportgeräte wie Snowglider und Snowbikes geeignet. In der Praxis getestet wurde sie bereits durch professionelle Skilehrer der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal, durch Freizeitsportler und durch Kinder. "Die Bewertungen bei diesen umfangreichen Funktionstests waren durchweg positiv", erklärt Schumann. Eine Serienentwicklung wird geplant. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AiF) betreut.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Professur Fördertechnik http://www.tu-chemnitz.de/projekt/Gleitketten/KZT/proj_skipiste.php und bei Arndt Schumann, Telefon 0371 531-36599, E-Mail arndt.schumann@mb.tu-chemnitz.de

Der Mitteldeutsche Rundfunk berichtete über diese Entwicklung. Wer möchte, kann sich den Beitrag in der MDR-Mediathek anhören.

08.05.2012