TUCaktuell Schüler

Pyramiden, Fossilien und der Zufall

Die Kinder-Uni Chemnitz startet am 22. April 2012 ins Sommersemester - Los geht es mit einer Reise in die Antike

Am Sonntag, den 22. April 2012, lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur ersten Vorlesung des Sommersemesters ein. Erkundet wird dann das Reich der Pharaonen. Die Juniorstudenten erfahren von Prof. Dr. Stefan Pfeiffer vom Institut für Europäische Geschichte der TU Chemnitz in der Vorlesung "Pyramiden, Mumien, Pharaonen - Wie lebte es sich im alten Ägypten?", wie es in der Antike vor fast 5.000 Jahren zuging. Dabei wird er zeigen, wie die Ägypter ihre toten Herrscher ehrten und erklären, wie sie es schafften, riesige Tempel und Pyramiden zu bauen. Zudem erzählt er natürlich, was es mit dem Fluch des Pharao auf sich hat.

Die Vorlesung beginnt wie immer um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Alle Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind herzlich willkommen, Uni-Luft zu schnuppern. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorlesungen der Kinder-Uni sind kostenfrei. Sponsor der Kinder-Uni ist dieses Semester die Volksbank Chemnitz eG.

Im Mai steht dann der Zufall im Mittelpunkt. Wer wissen möchte, wie der Zufall in unserem Leben wirkt, sollte die gleichnamige Vorlesung besuchen. Am 13. Mai wird Mathematiker Ralph Sontag von der Fakultät für Informatik darüber aufklären. Die letzte Vorlesung in diesem Sommersemester nimmt die Juniorstudenten mit in die Urzeit. Dr. Ronny Rößler vom Museum für Naturkunde Chemnitz reist mit ihnen ins Perm vor 290 Millionen Jahren. In der Vorlesung "Ein Wald aus Stein und seine Geheimnisse - Was verraten uns Fossilien?" erklärt er am 24. Juni, wie das heutige Chemnitz aussah und wie mit Hilfe von Fossilien die Rätsel um das Leben vor Millionen von Jahren entschlüsselt werden konnte.

Am 30. Juni beteiligt sich die Kinder-Uni zudem am 5. Chemnitz Marathon. Unter dem Motto "Laufen mit Herz!" können die Juniorstudenten bei Vorzeigen ihres aktuellen Junior-Studentenausweises vergünstigt (5 Euro) am Minimarathon teilnehmen. Alle eingenommen Gelder kommen in einen Spendentopf. So konnten in der Vergangenheit unter anderem die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, der Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und die Körperbehindertenschule in Chemnitz finanziell unterstützt werden.

Übrigens: Die Kinder-Uni Chemnitz ist barrierefrei zu erreichen und bietet auch für Kinder mit körperlichen Einschränkungen, wie Hörschäden, die technischen Möglichkeiten der Teilnahme. Hier ist eine vorherige Anmeldung wünschenswert, da dies den Organisatoren hilft, rechtzeitig für bestmögliche Bedingungen zu sorgen.

Alle Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz im Überblick:

22. April 2012: "Pyramiden, Mumien, Pharaonen - Wie lebte es sich im alten Ägypten?"

13. Mai 2012: "Wie wirkt der Zufall in unserem Leben?"

24. Juni 2012: "Ein Wald aus Stein und seine Geheimnisse - Was verraten uns Fossilien?"

Veranstaltungshinweis: 5. Chemnitzer Marathon - Laufen mit Herz! Samstag, 30. Juni 2012 - ab 10 Uhr, Ort: Chemnitzer Neumarkt

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Anja Schanze, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de