• Prof. Dr. Cornelia Zanger, kommissarische Rektorin der TU Chemnitz, und Prof. Nabil Derbel, Vizepräsident der University of Sfax, unterzeichneten am 20. März 2012 den Kooperationsvertrag im Beisein von Prof. Moez Feki (hinten links) und Prof. Anis Choura von der tunesischen Universität und Prof. Dr. Olfa Kanoun von der Chemnitzer Professur Mess- und Sensortechnik. Foto: Stefanie Richter
TUCaktuell Internationales

Neue Partnerschaft in Tunesien

Kooperationsvertrag der Technischen Universität Chemnitz mit der University of Sfax unterzeichnet

Die University of Sfax zählt zu den renommiertesten Universitäten Tunesiens. Im Rahmen des Besuches einer Delegation dieser Einrichtung anlässlich der von der Professur für Mess- und Sensortechnik ausgerichteten "9th International Multi Conference on Systems Signals and Devices" wurde nun ein Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Universität Chemnitz und dieser Hochschule unterzeichnet.

Im Zentrum der zukünftigen Zusammenarbeit, in die vonseiten der TU Chemnitz die Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie für Informatik einbezogen sind, wird der Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern stehen. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen des Programms "Kooperation mit den Transformationsländern Ägypten und Tunesien" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bereits Drittmittel in Höhe von fast 250.000 Euro für die Jahre 2012 und 2013 eingeworben.

Aufbauend auf dieser soliden finanziellen Basis ist eine dynamische Entwicklung dieser Partnerschaft zu erwarten und es können hoffentlich bald die ersten Studierenden und Wissenschaftler der University of Sfax an der TU Chemnitz begrüßt werden.

(Autor: Dr. Wolfgang Lambrecht)

Katharina Thehos
22.03.2012