TUCaktuell Schüler

13. Sächsische Physikolympiade an der Uni

150 Gymnasiasten kämpfen am 9. März 2012 um die Qualifikation zum Landesausscheid - Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz ist mit 49 Schülern am stärksten vertreten - Ab Mittag schnuppern alle Uni-Luft

150 Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 10 von 32 sächsischen Gymnasien sind am 9. März 2012 an der Technischen Universität Chemnitz zu Gast. Sie kämpfen mit Papier, Stift und pfiffigen Lösungswegen um den Einzug in den Landesausscheid der 13. Sächsischen Physikolympiade. Zu lösen sind ab 9.30 Uhr zwei theoretische Aufgaben und eine Aufgabe zu einem Experiment. Insgesamt haben die Schüler im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 150 Minuten Zeit zur Bearbeitung.

Nach dem Wettbewerb haben die Teilnehmer die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit von Chemnitzer Wissenschaftlern zu erhalten, zum Beispiel im Hochspannungs- und im Robotiklabor der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, im VR-Labor und im Institut für Print- und Medientechnik der Fakultät für Maschinenbau und in den Labors des Instituts für Physik der TU Chemnitz. Während einer Experimentalvorlesung von Dr. Sascha Gruner zum Thema "Von Pendeln und Federn - alles schwingt ..." vibriert es im Hörsaal, bevor um 15 Uhr das Geheimnis um die besten Nachwuchsphysiker der Region gelüftet wird. Die erfolgreichsten Teilnehmer erhalten mit ihren Urkunden eine Qualifizierung für den Landesausscheid des Freistaates Sachsen. Dieser wird am 30. und 31. März 2012 ebenfalls in Chemnitz ausgetragen.

"Am stärksten beim Regionalausscheid vertreten ist in diesem Jahr das Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz mit 49 Schülern. Deren vertiefte Ausbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich umfasst auch die Vorbereitung auf Olympiade- und Wettbewerbsteilnahmen", sagt Thomas Scheunert, Organisator des Wettbewerbs.

Unterstützt wird der Wettstreit auch in diesem Jahr vom Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V., der TU Chemnitz, den Physiklehrern an den Gymnasien und den Eltern, welche die Schüler zur Teilnahme ermutigt und auch bei Fragen während der Vorbereitung auf den Wettbewerb geholfen haben. An der ersten Stufe des Wettbewerbs - einem Hausaufgabenwettbewerb - nahmen übrigens 2.200 sächsische Schüler teil, davon etwa 800 aus 38 Gymnasien im Regionalbereich Chemnitz/Zwickau.

Weitere Informationen erteilen Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Telefon 0371 488-8500 oder 0171 4775504, E-Mail lzmail@lzphysik-chemnitz.de, sowie Dr. Steffen Seeger, Institut für Physik der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-33279, E-Mail seeger@physik.tu-chemnitz.de.

07.03.2012

Mehr Artikel zu: