• Die Mentoren begleiten ihre Mentees ein Jahr lang ehrenamtlich und bereiten sie auf den Start ins Berufsleben vor. Der erste Durchgang startete im Oktober 2010. Foto: MENTOSA
TUCaktuell Campus

Berufseinstieg leicht gemacht

MENTOSA unterstützt Studierende und Promovierende beim Einstieg in den sächsischen Arbeitsmarkt - Bewerbungsschluss: 30. Januar 2012

Bereits zum dritten Mal können sich engagierte Studierende aus allen Fakultäten für das Programm des Mentoring Netzwerks Sachsen (MENTOSA) bewerben. Ziel ist es, diese Nachwuchskräfte an Sachsen zu binden und ihnen den Berufseinstieg im Freistaat zu erleichtern. Den ausgewählten Mentees steht ein Jahr lang ein Mentor aus einem sächsischen Unternehmen oder einer Institution zur Seite. Diese Fach- und Führungskraft aus dem avisierten Berufsfeld berät die Studierenden und führt sie in relevante Netzwerke ein. Zudem bietet MENTOSA begleitende Workshops zu Themen wie Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Wer den Berufseinstieg in Sachsen plant, kann sich bis 30. Januar 2012 für MENTOSA bewerben.

MENTOSA-Projekthomepage: http://www.tu-chemnitz.de/mentosa

Weitere Informationen erteilt Cornelia Schleife, Hochschulkoordinatorin MENTOSA der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-38551, E-Mail cornelia.schleife@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
16.12.2011