• Nicht zu (um-)fassen: Bei der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz dreht sich alles rund um das Thema Bäume. Foto: Katharina Thehos
TUCaktuell Schüler

Auch Bäume brauchen Freunde

Bei der Kinder-Uni Chemnitz geht es am 11. Dezember 2011 um die Sprache der Bäume

Warum sind alte Bäume so beeindruckend? Was können sie über ihre Vergangenheit "erzählen"? Diesen Fragen geht die Kinder-Uni Chemnitz am Sonntag, den 11. Dezember 2011, nach. Prof. Dr. Andreas Roloff vom Institut für Forstbotanik und Forstzoologie an der Technischen Universität Dresden spricht über das Thema "Warum Bäume nichts vergessen können - über die Sprache der Bäume".

"Wir werden an Beispielen besprechen, wie man Bäumen äußerlich ansieht, was sie erlebt haben, und wie man das bisherige Baumleben mit Jahrringen sichtbar machen kann", sagt der Referent und ergänzt: "Außerdem erkläre ich, warum Bäume Freunde brauchen, Kinder - gerade in Chemnitz." Die Juniorstudenten werden nach der Vorlesung Bäume mit anderen Augen sehen.

Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesung richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Sponsor der Kinder-Uni ist dieses Semester die Volksbank Chemnitz eG.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Anja Schanze, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de