TUCaktuell Studium

SonntagsUni: Von Santa Claus bis Väterchen Frost

Weihnachtsbräuche in aller Welt: Studenten unterschiedlicher Nationalitäten berichten am 4. Dezember 2005 über das heilige Fest in ihrer Heimat

Obwohl das Weihnachtsfest aus denselben Ursprüngen erwächst, wird es weltweit in erstaunlich vielen Variationen gefeiert. Während man beispielsweise in Finnland das Julfest mit einem gemeinschaftlichen Saunabad beginnt, wird in Kenia eine Ziege geschlachtet und unter den Familienmitgliedern aufgeteilt. Und in Mexiko startet man mit lauten Umzügen, viel Trubel und Feuerwerk ins Weihnachtsfest. Doch ob Christkind, Pere Noel, der heilige Vassilius, Joulopukki, Väterchen Frost oder Santa Claus - im Mittelpunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten steht immer das Beisammensein im Kreis der Familie.

Im Rahmen der Chemnitzer SonntagsUni zeigen am 4. Dezember 2006 die Chemnitzer Studenten Ludmilla Yadlovskyy, Armine Shatyan, Quingying Jiang, Atallah Alwordat und Hana Kocandrlova, wie man in Kasachstan, Armenien, China, Jordanien und in Tschechien feiert. Von 10.30 Uhr bis 12 Uhr lernen die Zuhörer so aus erster Hand fremde Weihnachtsbräuche und Traditionen kennen. Die zugleich letzte Veranstaltung im 4. Semester der SonntagsUni findet im Raum N012 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Str. 90, statt. Eintritt: 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro, für Schüler: 1 Euro).

Weitere Informationen zur SonntagsUni gibt Jana Voigt unter Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 oder per E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de. Das Programm findet man auch im Internet unter http://www.sonntagsuni.de.

28.11.2005