TUCaktuell Kultur

Internationale Musik in der Adventszeit und zum Jahreswechsel

Der Universitätschor der TU Chemnitz tritt in der Vorweihnachtszeit in Chemnitzer Kirchen auf - nächstes Konzert am 18. Dezember

Wie klingt Weihnachten in den USA, in Frankreich, Ungarn oder Spanien? Der Universitätschor der TU Chemnitz gestaltet in der Vorweihnachtszeit zwei Konzerte in Chemnitzer Kirchen, um Studenten und Mitarbeiter der TU, aber auch alle anderen Musikbegeisterten auf die Weihnachtszeit einzustimmen. In diesem Jahr widmet sich das Ensemble in seinem Advents- und Weihnachtsprogramm der A-cappella-Chorliteratur aus aller Welt. Neben vertrauten deutschen Adventsliedern aus verschiedenen Jahrhunderten erklingen vorwiegend internationale Melodien, unter anderem vertont von Johannes Brahms, Heinrich Schütz und David Willcocks.

Am Samstag, den 3. Dezember 2011, trat der Chor in St. Jakobi am Jakobikirchhof im Stadtzentrum zur Jakobivesper auf. Am vierten Adventssonntag, dem 18. Dezember, sind die Sänger ab 17 Uhr in der Johanneskirche an der Zwickauer Straße in Reichenbrand zu hören. Erstmalig begleitet der Universitätschor auch den Jahreswechsel musikalisch. Am Silvesterabend erklingen besinnliche und beschwingte Werke, unter anderem von Gioachino Rossini, Josef Gabriel Rheinberger und Jens Klimek. Das Silvesterkonzert findet am 31. Dezember 2011 um 17.30 Uhr in St. Joseph an der Gießerstraße auf dem Sonnenberg statt.

Einen kleinen Ausschnitt seines Programms präsentierte der Unichor zudem zum Hoffest der TU Chemnitz am Mittwoch, den 7. Dezember 2011.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, über eine Spende am Ende des Konzerts freut sich der Chor.

Weitere Informationen unter http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Katharina Thehos