TUCaktuell Veranstaltungen

"Übersetzungshilfe" aus Finnland

Dinah Krenzler-Behm von der Universität Tampere hält am 14. und 15. Dezember 2010 Vorträge zum Thema "Übersetzen"

Im Dezember gastiert Dinah Krenzler-Behm, stellvertretende Lektorin im Institut für Multilinguale Kommunikation und Translationswissenschaften (Sprachenpaar: Finnisch - Deutsch) der Universität Tampere, an der TU Chemnitz. Am 14. Dezember 2010 spricht sie ab 19 Uhr im Raum N005 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, über "Interkulturelle Aspekte des Übersetzens". Veranstalter ist die Professur Interkulturelle Kommunikation. "Übersetzer fungieren nicht mehr ausschließlich als Sprachmittler, sondern auch als Kulturmittler, die sowohl mit der eigenen als auch mit der fremden Arbeitskultur vertraut sein sollten", erläutert Krenzler-Behm den Hintergrund ihres Vortrages und fügt hinzu: "Translatoren sollten dabei Verständnisschwierigkeiten benennen, beurteilen und geeignete Lösungen finden können."

Ihr zweiter Vortrag "Technisches Übersetzen - Einblicke in Theorie und Praxis" findet am 15. Dezember an der Professur Angewandte Sprachwissenschaft/Technikkommunikation statt. Ab 19 Uhr betrachtet Krenzler-Behm im Raum N001 des Hörsaalgebäudes die Spezifika des technischen Übersetzens und gibt einen Einblick in die von ihr gewonnenen Erkenntnisse im Übersetzungsprozess, wobei sie insbesondere auf das geforderte Sach- und Fachwissen eingeht.

Weitere Informationen erteilen Arne Weidemann, E-Mail arne.weidemann@phil.tu-chemnitz.de, und Dr. Sonja Ruda, E-Mail sonja.ruda@phil.tu-chemnitz.de.

03.12.2010