*

Der "Future Truck" war ein Blickfang und Besuchermagnet auf dem Chemnitzer Neumarkt. Zahlreiche Schüler und deren Eltern suchten auch das Gespräch mit Silke Meyer (l.) vom Dezernat für Personal der TU Chemnitz. Fotos: Mario Steinebach

TUCaktuell Veranstaltungen

Spannende Einblicke rund um den "Future Truck"

Bildungsangebote der TU Chemnitz wurden am 20. August 2010 bei der Messe "Tag- und Nachtaktiv 2010" oft hinterfragt - Studium ist und bleibt die Alternative für Abiturienten

60 Ausbildungbetriebe der Chemnitzer Region haben gestern auf dem Neumarkt sowie der Kinoebene der Galerie Roter Turm auf der Veranstaltung zur Berufsorientierung "Tag- und Nachtaktiv 2010" über Möglichkeiten der Berufsausbildung informiert, darunter auch die Technische Universität Chemnitz. Das Dezernat Personal gab Auskunft zu allen Ausbildungsberufen, die an der TU angeboten werden und verteilte zahlreiche Faltblätter. Im "Future Truck" konnten Interessenten experimentieren sowie Informationen rund um das Studium an der TU erhalten. Und der "Career Service" der Universität stellte seine Leistungsangebote vor - von der Praktikumsvermittlung bis zum Jobportal.

Laut Auskunft von Michaela Barthel, Sprecherin der Chemnitzer Arbeitsagentur, nutzten 5.000 Gäste das Informationsangebot rund um die vorgestellten Tag- und Nachtberufe. Im kommenden Jahr wolle die Arbeitsagentur die Messefläche auf Grund der hohen Nachfrage auch seitens der Aussteller noch vergrößern. Aktuell standen 3.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Silke Meyer, die im Personaldezernat der Universität für die Betreuung der Auszubildenden zuständig ist, bewertet die Messebeteiligung der TU als Erfolg. "In den ersten zwei Stunden hatten wir viele Besucher an unserem Stand, von 19 bis 21 Uhr ging es insgesamt auf dem Neumarkt etwas ruhiger zu", sagt Meyer. Und Dr. Christian Genz, Geschäftsführer des Career Service der TU Chemnitz, ergänzt: "Wir konnten einige Gymnasiasten ermutigen, auch über die Alternative zur Berufsausbildung - nämlich ein Universitätsstudium - nachzudenken. Viele waren erstaunt, welche beruflichen Perspektiven erst durch ein Studium möglich sind."

Stichwort: Berufsausbildung an der Technischen Universität Chemnitz

Insgesamt betreut die TU Chemnitz derzeit 61 Auszubildende. Dazu zählen künftige Fachangestellte für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek sowie in der Fachrichtung Archiv, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Drucker und Mediengestalter. Die Bewerbungsfrist endet übrigens jährlich am 30. Oktober. Die Auswahl der Lehrlinge erfolgt in einem dreistufigen Auswahlverfahren. Entwickelt wurde es von Prof. Dr. Astrid Schütz, Inhaberin der Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der TU, gemeinsam mit dem Dezernat für Personal, dem Personalrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen an der TU Chemnitz finden Interessenten im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler/berufe/index.php

Kontakt: Silke Meyer, Telefon 0371 531-37205, -12220, E-Mail silke.meyer@verwaltung.tu-chemnitz.de oder abt22@verwaltung.tu-chemnitz.de

21.08.2010

Mehr Artikel zu: