Fotos: Lauf-KulTour, privat

TUCaktuell Sport

Preisgekrönter 4.000-Kilometer-Staffellauf und tolle Leistungen im Ring

Sportlerwahl des Jahres 2008 an der TU Chemnitz: Die Staffelläufer vom Projekt "Lauf-KulTour" und der Boxer Robert Noack hatten bei Online-Umfrage der Sportwissenschaftler die Nase vorn

Seit dieser Woche stehen die Sportler des Jahres an der Technischen Universität Chemnitz fest. "Gewählt wurden sie im Rahmen einer Online-Umfrage, an der sich 299 Universitätsangehörige - insbesondere aus dem sportwissenschaftlichen Bereich - beteiligten", berichtet Andreas Burkard von der Fachgruppe Sportwissenschaften. Bei den Einzelsportlern konnte Robert Noack mit 104 Stimmen am meisten punkten. Der Mittelgewichtsboxer vom BC Cottbus und BC Chemnitz 94 erkämpfte sich den 3. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Auch sonst macht der dreifache Meister der Jugend/Kadetten im Ring eine gute Figur. Als Preis erhielt er ein Zelt sowie einen Gutschein für Mensa-Veranstaltungen.

In der Mannschaftskategorie siegten mit 155 abgegebenen Stimmen die Läufer des studentischen Projektes "Lauf-KulTour", die auch in diesem Jahr Deutschland innerhalb von 16 Tagen umrundeten. 4.000 Kilometer legte das Chemnitzer Studententeam aus zwölf Läufern zurück - und das Tag und Nacht. Auch 2009 wollen die Initiatoren wieder an den Start gehen. Die "Lauf-KulTouristen" suchen deshalb wieder gewillte Läufer, die sich der Herausforderung stellen wollen (Kontakt: Laufkultour@gmail.com). Neben dem Bestreben, auch entlang der Strecke Menschen zur Bewegung zu führen und Spenden für die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke zu sammeln, möchte die Truppe 2009 in enger Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz und dem sächsischen Wissenschaftsministerium einen neuen Baustein hinzufügen. Unter dem Namen "Schulhof meets Campus" wollen die Sportler deutschlandweit an Schulen aktiv werden. Sie organisieren Laufevents und informieren gemeinsam mit Partnern in ausgewählten Städten Interessenten über das Studium in Chemnitz bzw. in Sachsen. Jetzt können sich die Läufer dieses Jahres erst einmal über einen Essensgutschein freuen.

Initiatoren der Sportlerwahl sind die Fachgruppe Sportwissenschaften sowie Matthias Demmler vom "Treff am Campus".

19.12.2008

Mehr Artikel zu: