*

Die Chemnitzer Delegation in Manchester: Die TU wurde von Prof. Dr. Wolfram Hardt (5.v.l.) vertreten. Foto: privat

TUCaktuell Internationales

Den Dornröschenschlaf der Städte-Partnerschaft beenden

Chemnitzer Industrie- und Universitätsvertreter reisten nach Manchester und brachten Kooperationen auf den Weg

Eine Chemnitzer Delegation von Industrie- und Universitätsvertretern besuchte Ende März für drei Tage die Partnerstadt Manchester. Die TU wurde von Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik, vertreten. "Ziel des Manchesteraufenthalts war es, den Dornröschenschlaf der Städte-Partnerschaft zu beenden und neue Verbindungen in Wirtschaft und Wissenschaft aufzubauen", erklärt Prof. Hardt. In konstruktiven Gesprächen, Besichtigungen und gezieltem Fachaustausch wurden viele Gemeinsamkeiten identifiziert sowie Möglichkeiten für direkte Kooperationen vorgestellt, ausgewertet und zielorientiert entwickelt.

So bieten die Manchester Business School, die zur Manchester University, Faculty Humanity gehört, sowie die naturwissenschaftliche Fakultät und die School for Computer Science Kooperationen an. "Von direkten Universitätskontakten nach Manchester konnten Chemnitzer Studierende bisher nur träumen. Aber jetzt besteht die Chance, schnell und zielorientiert ein gemeinsames Umfeld für Forschung und Lehre aufzubauen", so Prof. Hardt. Das neue Angebot von sechs Masterstudiengängen der Fakultät für Informatik ist wesentlicher Grundstein dieser Kooperation.

Auch die lokale Industrie in Manchester und Chemnitz soll einbezogen werden. Immerhin werden in der Umgebung von Manchester zwei Millionen Kunden mit Hochtechnologie, Logistik und modernen Gesundheitsdiensten versorgt. "Der weitere Ausbau dieser alten und neuen Kooperation mit Manchester - sowohl auf Ebene der Universität als auch der Stadt - kann durch Studentenstipendien, Reisekostenzuschüsse oder konkrete Kooperationsgesuche unterstützt werden", sagt Prof. Hardt.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik, E-Mail dekanat@cs.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-25000, sowie Tilmann Keith, Notar in Chemnitz, Telefon 0371 503- 4400.

Katharina Thehos
01.04.2008