Das Orgateam der Studentischen Medientage Chemnitz 2006. Foto: privat

TUCaktuell Studium

2. Studentische Medientage Chemnitz

Studierende von Medienstudiengängen an deutschen Hochschulen können bis 31. Januar 2006 Vorträge zum Thema "Medien und Wirklichkeit" einreichen

Am 31. März und 01. April 2006 ist es soweit: Die „Studentischen Medientage Chemnitz“ finden zum zweiten Mal an der Technischen Universität Chemnitz statt. Die Studenten des Chemnitzer Studienganges Medienkommunikation laden insbesondere Studierende von Medienstudiengängen anderer deutscher Universitäten und Fachhochschulen dazu ein, sich an dieser kostenfreien Konferenz mit Vorträgen zu beteiligen. Interessierte können rund um das Thema "Medien und Wirklichkeit" referieren. Bis zum 31. Januar 2006 ist eine Anmeldung im Internet unter http://www.medientage-chemnitz.de möglich.

Mit dem Konzept, eine Konferenz von Studenten für Studenten zu veranstalten, starteten die Chemnitzer erstmals im April 2005. "Wir wollen auf unserer Konferenz die vielseitigen Medienstudiengänge aus ganz Deutschland zusammenführen", so Anja Berger, Hauptorganisatorin und Studentin der Medienkommunikation. "Unsere Konferenz dient als Plattform, um in einer ungezwungenen Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und Studenten anderer Hochschulen kennen zu lernen."

An den beiden Konferenztagen im Frühjahr 2006 finden studentische Vorträge zu den Bereichen Fernsehen, Radio und Neue Medien statt. Neben den Diskussionsrunden, die nach jedem Themenblock dem Publikum die Möglichkeit geben, sich mit einzubringen, werden zahlreiche studentische Medienprojekte im Foyer des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Str. 90, präsentiert.

Nicht nur Studenten, sondern auch Schüler haben die Möglichkeit an der Konferenz teilzunehmen. "Sie können sich einen Einblick in die Medientheorie, die Forschung und in unsere vielseitigen Projekte verschaffen", so Anja Berger. "An unseren Ständen können sich Schüler über spätere Studienmöglichkeiten informieren und erste Kontakte zu den Dozenten der TU Chemnitz und zukünftigen Kommilitonen knüpfen."

Am Abend des 31. März 2006 diskutieren Medienprofis auf einer Podiumsdiskussion. Im Zentrum der Diskussion steht die Wirklichkeitsdarstellung in den Medien.

Die "2. Studentischen Medientage Chemnitz" im Internet: http://www.medientage-chemnitz.de.

Weitere Informationen gibt Anja Berger unter E-Mail orga.medientage@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Kretzer)

23.11.2005