TUCaktuell Wirtschaft

Neues aus der Welt der Technik

TU Chemnitz beteiligt sich am 24. November 2005 am 7. Technologieforum der IHK Südwestsachsen

Kammergebäude der IHK Südwestsachsen in Chemnitz. Foto: IHK

"Automatisierungslösungen für die mittelständische Wirtschaft - Motive, Methodik, Erfahrungen" - das ist am 24. November 2005 das Thema des diesjährigen Chemnitzer Technologieforums der IHK Südwestsachsen Chemnitz-Plauen-Zwickau. Ab 10 Uhr referieren dazu im Kammersaal der IHK in Chemnitz, Straße der Nationen 25, Vertreter aus der Industrie, der Politik und den Hochschulen der Region. Die Technische Universität Chemnitz ist mit drei Vorträgen präsent: Dr. Frank Riedel von der Professur Schweißtechnik stellt um 14 Uhr Entwicklungstrends bei der Automatisierung in der Fügetechnik vor. "Mikrosystemtechnik - Wachstum ins Kleine" ist das Thema von Prof. Dr. Wolfram Dötzel. Der Inhaber der Professur Mikrosystem- und Gerätetechnik erläutert ab 15.20 Uhr neue Entwicklungen des Zentrums für Mikrotechnologien und deren Einsatzmöglichkeiten. Und um 16 Uhr stellt Dr. Ralf Neumann von der Professur Prozessautomatisierung eine Hard- und Softwarelösung für Zugangskontrollsysteme mit Transpondern vor, die gemeinsam mit der Firma ESRA Sicherheitstechnik GmbH Plauen entwickelt wurde. Darüber hinaus präsentiert der Bereich "Wissenschaftliche Dienste" der TU Chemnitz veranstaltungsbegleitend die Forschungsprofile der Universität.

Weitere Informationen geben Bernhard Klose von der IHK Südwestsachsen, Telefon (03 71) 69 00 - 12 31, und Dr. Rainer Kittig, Leiter des Bereiches Wissenschaftliche Dienste der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 17 06.

23.11.2005