• Prof. Dr. Dietmar Schubert spricht bei der Ringvorlesung über Theodor Storms "Der Schimmelreiter". Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Veranstaltungen

Mein Buch: Der Schimmelreiter

Öffentliche Ringvorlesung "Mein Buch" der Philosophischen Fakultät geht in die zweite Runde - am 19. Oktober 2011 referiert Prof. Dr. Dietmar Schubert

Die Ringvorlesung "Mein Buch" wird am 19. Oktober 2011 um 19 Uhr im Kleinen Saal des Museums Gunzenhauser am Falkeplatz in Chemnitz fortgeführt. Der Eintritt ist frei. Diesmal referiert Prof. Dr. Dietmar Schubert über das Buch "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm.

"Früh schon habe ich Zugang zum poetischen Werk Theodor Storms gefunden: zuerst zu seinen Märchen und Gedichten, dann zu seiner vielgestaltigen Novellistik", erzählt Schubert, Außerplanmäßiger Professor und Lehrbeauftragter an der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Chemnitz. Die Lebenswege und die oft bitteren Erfahrungen der literarischen Figuren, die Storm in seinen Texten auf so eindrucksvolle Weise lebendig werden lässt, haben den Literaturwissenschaftler stets berührt. "Hauke Haiens zähes Ringen mit den Naturgewalten, das schwierige Verhältnis zu seinen Mitmenschen, die Liebe zu Elke Volkerts und seine Einsamkeit, sein Scheitern - warum mich das bis heute nicht loslässt, davon will ich erzählen", so Schubert.

Alle Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät im Jubiläumsjahr der TU sind nachzulesen unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/175jahre/programm.php. Hier sind auch die weiteren Termine der Ringvorlesung vermerkt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Telefon 0371 531-39511, E-Mail bernadette.malinowski@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Michael)

Katharina Thehos