TUCaktuell Ehrungen

Leistung zahlt sich aus

Vergabe der Universitätspreise der TU Chemnitz sowie des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes erfolgte im Rahmen der Immatrikulationsfeier

• Die Universitätspreisträger 2011: Dr. Günther Schlee, Dr. Janett Prehl, Dr. Thomas Risch, Michael Teichmann, Marco Porsch (hinten v.l.) sowie Sarah Zönnchen, Dr. Irina Ochirova und Dr. David Wenzel (vorne v.l.). Foto: Christian Schenk
  • Der Preisträger des Deutschen Akademischen Austauschdienstes: Vince Kolozsvari aus Ungarn. Foto: Chrisian Schenk

Die feierliche Immatrikulation in der Stadthalle am 10. Oktober 2011 bedeutete für viele den Start eines neuen Lebensabschnittes, des Studiums. Doch für ein paar stand sie auch für das Ende ihres Studiums oder ihrer Promotion - acht Absolventen wurden im Rahmen der Veranstaltung mit Universitätspreisen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Außerdem wurde der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes überreicht.

Mit den von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz vergebenen und jeweils mit 1.000 Euro dotierten Universitätspreisen werden bereits seit vielen Jahren die jeweilig besten Abschlussarbeiten aller Fakultäten ausgezeichnet. Preisträgerin der Fakultät für Naturwissenschaften ist in diesem Jahr Dr. Janett Prehl, die für ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet der statistischen Physik ausgezeichnet wurde. Sponsor des Preises ist die envia Mitteldeutsche Energie AG. Die Auszeichnung an der Fakultät für Mathematik geht an Dr. David Wenzel für seine Dissertation über ein Thema der Operatortheorie. Gesponsert wird dieser Preis von der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG. Dr. Thomas Risch erhält den Universitätspreis an der Fakultät für Maschinenbau. Die Auszeichnung für seine Dissertation im Fachgebiet der Förder- und Handhabetechnik sponsert Niles Simmons Chemnitz. An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik geht die Auszeichnung an Marco Porsch. Die Siemens AG Erlangen ist Sponsor des Preises, der für seine Diplomarbeit auf dem Gebiet der Kommunikationstechnik vergeben wird. Mit seiner Diplomarbeit über Modellierung und visuelle Objekterkennung gewann Michael Teichmann den Universitätspreis an der Fakultät für Informatik. Sponsor dieses Preises ist die Voith Engineering Services GmbH Road and Rail. Mit der wirtschaftlichen Bewertung technologischer Prozessketten beschäftigte sich Sarah Zönnchen in ihrer Masterarbeit und erhielt dafür die Auszeichnung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sponsor ist die C & E Consulting und Engineering GmbH. Preisträger an der Philosophischen Fakultät ist Dr. Irina Ochirova. Die Auszeichnung ihrer Dissertation mit einem Thema zur Europäischen Integration sponsert die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz. Dr. Günther Schlee wurde an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften mit einer Arbeit zur Sensorikforschung in der Bewegungswissenschaft promoviert. Dafür erhält er den Preis, den die Deutsche Bank AG Chemnitz sponsert.

Ebenfalls im Rahmen der Immatrikulationsfeier wurde der beste ausländische Student ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ging in diesem Jahr an Vince Kolozsvari aus der ungarischen Hauptstadt Budapest. Er studiert im fünften Semester Europastudien mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung, im anschließenden Masterstudium möchte er sich in Richtung Europarecht weiterbilden.

Katharina Thehos
10.10.2011