• Auch der Reinraum des Zentrums für Mikrotechnolgien steht den Schnupper-Studenten während der Herbstuni im Rahmen von Führungen offen. Foto: Heiko Kießling
TUCaktuell Schüler

Reinschnuppern zwischen Hörsaalbank und Wohnheimzimmer

Vorlesungen, Führungen und persönliche Beratung: TU Chemnitz lädt vom 17. bis 20. Oktober 2011 zur "Herbstuniversität für Schülerinnen und Schüler" ein

Während die sächsischen Schüler Mitte Oktober in die Herbstferien starten, geht der Vorlesungsbetrieb des Wintersemesters an der Technischen Universität Chemnitz gerade richtig los. Wer die Ferien nutzen möchte, um sich über das Studentenleben und das Fächerangebot der Chemnitzer TU zu informieren, hat vom 17. bis zum 20. Oktober 2011 Gelegenheit dazu. Die "Herbstuniversität für Schülerinnen und Schüler" bietet die Möglichkeit, an planmäßigen Vorlesungen teilzunehmen, bei Campus- und Laborführungen Uniluft zu schnuppern, die Wohnheime und Mensen kennenzulernen sowie persönliche Beratungsgespräche zu führen.

Professoren und Mitarbeiter aus allen acht Fakultäten beteiligen sich am Programm. Häufig sind den Schülern die Türen zu Vorlesungen für Erstsemester geöffnet, in denen ein verständlicher Einstieg ins Fach gegeben wird. Selbst Hand anlegen dürfen die Herbst-Studenten beispielsweise in den Physiklaboren und beim Chemie-Mitmach-Experiment "Vom Polymer zum Flummi". Außerdem laden der "Future Truck" und der "Future Campus" der TU zum Experimentieren und Staunen ein. Laborführungen in die saubersten und spannendsten Räume der Uni - den Reinraum und das Hochspannungslabor - geben weitere Einblicke in Lehre und Forschung. Unter dem Motto "Wir bringen Farbe in den Alltag" bieten die Printmedientechniker eine Führung an, die Fördertechniker laden an ihre Versuchsanlagen ein. Eine Laborführung "Elektrische Antriebstechnik" gibt Einblicke in die Elektrotechnik und ein Crashkurs Robotik erklärt, wie Roboter fliegen und Fußball spielen können.

Campus-, Bibliotheks- und Wohnheimführungen zeigen, was Studenten abseits von Vorlesungen und Seminaren erwartet. Das Internationale Universitätszentrum informiert über Auslandsaufenthalte, das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau über die Studienfinanzierung und die Zentrale Studienberatung sowie Fachstudienberater einzelner Fakultäten helfen bei der Suche nach dem passenden Studienfach.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm lässt sich individuell zusammenstellen. Der zentrale Infostand im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 ist an den vier Veranstaltungstagen von 8 bis 16 Uhr besetzt. Im Uniteil Straße der Nationen 62 ist in dieser Zeit die Zentrale Studienberatung (Raum 046) die erste Anlaufstelle. An diesen beiden Orten sind auch die Teilnehmerausweise erhältlich, mit denen die Schüler in den Mensen zu Studentenpreisen verpflegt werden.

Das Programm der Herbstuniversität im Überblick: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/herbstuni

Katharina Thehos
10.10.2011