TUCaktuell Schüler

Mit dem "Future Truck" durch Baden-Württemberg

Truck on Tour 2011: Die Technische Universität Chemnitz wirbt vom 19. bis 23. September 2011 in drei Städten für ein Studium in der drittgrößten Stadt Sachsens

Baden-Württemberg entlässt im Jahr 2012 zwei Abiturjahrgänge. Wegen der auf acht Jahre verkürzten Gymnasialzeit beenden gleichzeitig zwei Jahrgänge die Schule und bewerben sich anschließend um Ausbildungs- und Studienplätze. Vor dem Hintergrund dieses Ansturms an potenziellen Studieninteressenten intensiviert die Technische Universität Chemnitz ihre Aktivitäten zur Studienwerbung in Baden-Württemberg. Der "Future Truck" der Chemnitzer Universität macht vom 19. bis zum 23. September 2011 Station in Bretten, Weissacher Tal und Backnang. Mit umfangreichem technischen Equipment und jeder Menge Info-Material an Bord möchte das Beratungsteam der TU Chemnitz Gymnasiasten aus Baden-Württemberg insbesondere für Technik und Naturwissenschaften begeistern und sie über diesbezügliche Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz informieren. An Bord hat der Truck auf seiner Reise vor allem Exponate und Experimente zu den Themen regenerative Energien, Thermodynamik sowie Fahrzeug- und Getriebetechnik.

Zudem gibt es Informationen zu allen Studiengängen der Chemnitzer Uni. Dabei sollen insbesondere die Angebote in den Fokus der jungen Leute gerückt werden, die einzigartig sind - etwa die Bachelor-Studiengänge Automobilproduktion und Sports Engineering sowie die Europa-Studiengänge der TU Chemnitz, die inhaltlich speziell auf Osteuropa ausgerichtet sind. Auch die drei Bachelor-Studiengänge Elektromobilität, Regenerative Energietechnik sowie Medical Engineering, die zum Wintersemester 2011/2012 neu im Angebot der TU sind, gibt es deutschlandweit kaum ein zweites Mal. "Außerdem wollen wir zeigen, welche guten Gründe für ein Studium in Chemnitz sprechen", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Das Spektrum reiche von ausgezeichneten Studien- und Lebensbedingungen über eine exzellente technische Ausstattung bis hin zu hervorragenden beruflichen Perspektiven. "Chemnitz bietet günstige Mieten, ausreichend Wohnheimplätze, jede Menge Kultur und eine hohe Kneipendichte", berichtet Prof. Matthes. Auch darauf möchte die TU Chemnitz die Gymnasiasten in Baden-Württemberg aufmerksam machen.

Am 20. September gastiert der Truck an den Beruflichen Schulen in Bretten. Einen Tag später - also am 21. September - berät die TU Chemnitz Schüler des Bildungszentrum Weissacher Tal. Und am 22. und 23. September sind die Berater der TU am Max-Born-Gymnasium in Backnang zu Gast. Egal, wo der Future Truck auftauchen wird - auf der Autobahn oder auf dem Schulhof -, bereits von außen sticht er sofort ins Auge. Auf einer Spiegelfolie sind die zukunftsorientierten naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge der Chemnitzer Universität aufgeführt, die den Namen des Trucks untermauern. "Unser Future Truck lässt sich schnell zu einem mobilen Labor, Ausstellungsraum oder Minihörsaal umbauen. Damit sind wir an vielen Orten in der Lage, jungen Menschen sowie deren Lehrern und Eltern die Faszination vieler bei uns vertretener Wissenschaftsgebiete nahezubringen", betont der Chemnitzer Rektor und ergänzt: "Ich würde mich freuen, wenn `Truck on Tour 2011´ dazu beiträgt, dass wir im kommenden Jahr noch mehr Studierende aus Baden-Württemberg an der TU Chemnitz begrüßen können." Derzeit kommen 224 der 10.382 Studierenden der TU aus diesem Bundesland.

Weitere Informationen zu den Studienangeboten der TU Chemnitz und den guten Gründen für ein Studium in Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/studium

Der Future Truck der TU Chemnitz einschließlich der genauen Truck on Tour-Planung: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/marketing/truck-on-tour

Weitere Informationen erteilt der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0371 531-37915, E-Mail stephanie.kraemer@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
13.09.2011