TUCaktuell Schüler

"IT is your turn girls" 2011 machte Lust auf mehr

Zwölf Teilnehmerinnen kamen aus ganz Deutschland zur Sommerakademie Informatik der TU - eine von ihnen beginnt ab dem kommenden Wintersemester ein Informatik-Studium in Chemnitz

"Nach dem Sommer werde ich ein Studium für Angewandte Informatik an der TU Chemnitz beginnen", sagt Michelle Hoppe, Schülerin am Gymnasium Marienberg mit einem besonderen Interesse für Informatik und Biologie. Zusammen mit elf anderen Mädchen erhielt die 18-Jährige fünf Tage lang einen umfangreichen Einblick in das Informatikstudium an der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz. Die Teilnehmerinnen der Sommerakademie Informatik "IT is your turn girls" kamen in diesem Jahr aus unterschiedlichen Städten Deutschlands von Hamburg über Köln und Bonn bis nach Sachsen und Chemnitz. Das Vogtland war sogar mit drei Teilnehmerinnen vertreten.

Von der Sommerakademie erfahren hat Michelle Hoppe bei ihrem Streifzug durch die Internetseiten der TU Chemnitz. "Ich suchte nach Informationen über eventuell für mich passende Studiengänge und entdeckte dabei den bunt gestalteten Button, der mich sofort ansprach und mich neugierig machte." Für die Teilnahme an der Sommerakademie entschied sie sich, weil sie herausfinden wollte, ob ein Informatikstudium für sie das Richtige sei. "Ich war noch etwas unschlüssig darüber, welches Fach ich studieren sollte, aber die Sommerakademie hat Ausschlag gebenden Einfluss auf meine Entscheidung gehabt, Informatik zu studieren." Jetzt wird sie sich zum Wintersemester an der TU Chemnitz einschreiben.

Bei der Sommerakademie durften die Mädchen in einem abwechslungsreichen Programm - von Vorträgen über am PC zu lösende Aufgaben bis hin zur Programmierung des "Robotino" - ihr Wissen über das Fach Informatik und deren Anwendungsfelder erweitern, ihre Vorkenntnisse einbringen und ihre Fähigkeiten erproben. Erklärtes Ziel der Projektleitung war es auch diesmal wieder, Vorurteile über die Informatik abzubauen und stattdessen aufzuzeigen, dass dies ein Fach mit einem breiten Anwendungsspektrum ist, das das Alltagsleben durchzieht. Die Vortragenden waren wie auch in den Jahren zuvor Wissenschaftliche Mitarbeiter der Fakultät für Informatik und aus der Wirtschaftsinformatik sowie Repräsentanten von Chemnitzer IT-Firmen wie der ARC Solutions GmbH und der AMS Gesellschaft für angewandte Mess- und Systemtechnik mbH.

Auch an einem spannenden Rahmenprogramm hat es während der Sommerakademie-Woche nicht gefehlt. "Die wohl aufregendste Aktivität war der Besuch im Hochseilgarten in Chemnitz. Was das Fachliche betrifft, hat mir persönlich besonders die Besichtigung des Chemnitzer Hochleistungs-Linux-Rechners an der Professur Rechnerarchitektur und das Ausprobieren eines Windows-Surface-Tables gefallen", reflektiert Michelle Hoppe ihre persönlichen Eindrücke. Am Ende der Informatikwoche hatten die Teilnehmerinnen dann zusätzlich noch die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs mit der Fachstudienberaterin der Fakultät für Informatik, Margitta Pippig. Alle offen gebliebenen Fragen konnten spätestens zu diesem Zeitpunkt beantwortet werden. Michelle Hoppe empfiehlt allen an Informatik interessierten Schülerinnen, an der Sommerakademie "IT is your turn girls" teilzunehmen, um zu sehen, ob ihnen das Fach liegt oder eher nicht. "Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, später einmal im Bereich IT tätig zu sein."

Weitere Informationen zur Sommerakademie gibt es unter http://www.it-is-your-turn-girls.de sowie bei Ariane Heller, Telefon 0371 531-35023, E-Mail ariane.heller@informatik.u-chemnitz.de.

(Autorin: Alice Keönch)

Katharina Thehos