• Auch an der TU Chemnitz hat das Lernen kein Ende - bei den Veranstaltungen des Seniorenkollegs ist der größte Hörsaal der Universität regelmäßig bis zum letzten Platz gefüllt. Foto: Andreas Seidel
  • Genauso heiß begehrt sind die Plätze im Audimax auch bei der Kinder-Uni Chemnitz - nicht nur wenn die Chemiker der TU es knallen und dampfen lassen. Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Veranstaltungen

Lebenslanges Lernen

Mitteldeutsches Weiterbildungsforum mit internationaler Beteiligung findet am 28. und 29. September 2011 an der TU Chemnitz statt

Am 28. und 29. September 2011 lädt das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz zum Mitteldeutschen Weiterbildungsforum mit internationaler Beteiligung "Lebenslanges Lernen - Bildung für Ältere und generationsübergreifend mit Jüngeren" ein. Das Weiterbildungsforum findet im Hörsaalgebäude in der Reichenhainer Straße 90 statt. Ziel der Veranstaltung ist es, erfolgreiche Bildungsangebote zum Lebenslangen Lernen insbesondere aus dem Hochschulbereich vorzustellen sowie bildungspolitische und methodische Anregungen für die weitere Ausgestaltung zu geben. Dabei sollen Informationen und Erfahrungen zum internationalen und nationalen Stand sowie zu Entwicklungstrends ausgetauscht werden. Die Referenten kommen aus Japan, Polen, der Schweiz, Tschechien und Deutschland. Das Weiterbildungsforum richtet sich sowohl an Entscheidungsträger und Bildungsanbieter als auch an andere bildungsinteressierte Bürger. Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildet der Festvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt a.D. zum Thema "Der therapeutische Nutzen Lebenslangen Lernens".

Für die Teilnahme am Weiterbildungsforum "Lebenslanges Lernen - Bildung für Ältere und generationsübergreifend mit Jüngeren" ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg/v5/konferenz.html

(Autorin: Anett Michael)

Katharina Thehos