• Die "Akademie für Wissenstransfer der Technischen Universität Chemnitz" hilft durch Weiterbildung und Gründerbetreuer auf dem Weg aus der Uni in die berufliche Zukunft. Steffen Abendroth und Patrick Roßner ist der Sprung aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in die Selbständigkeit mit der eigenen Unternehmensberatung "Abendroth & Roßner Consulting" bereits Ende 2009 gelungen. Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Campus

Eine Stärkung für den Wissenstransfer

"Akademie für Wissenstransfer der Technischen Universität Chemnitz" gegründet - Schwerpunkte sind Technologietransfer, Unternehmensgründung und Weiterbildung

Mit der Einrichtung der "Akademie für Wissenstransfer der Technischen Universität Chemnitz" schafft die TU eine zentrale Einrichtung, die die Bedeutung der Themen Wissenstransfer und Förderung von Unternehmensgründungen unterstreicht. Die neue Akademie bündelt, koordiniert und entwickelt Projekte, Angebote und Programme der TU Chemnitz.

Die beiden Schwerpunkte der "Akademie für Wissenstransfer" sind die kommerzielle, insbesondere auch berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung des Technologietransfers aus der Universität in die Wirtschaft. Dieser wird über die Unterstützung von Unternehmensgründungen gestärkt. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben gliedert sich die "Akademie für Wissenstransfer" in zwei Zentren: das "Chemnitz Management Institute of Technology" (C-MIT) und das "Zentrum für Unternehmensgründung" (ZfU).

Das C-MIT ist bereits seit der Gründung 2006 zuständig für die Erschließung, Entwicklung, Koordination und Vermarktung von kommerziellen Aus- und Weiterbildungsangeboten. Im Vordergrund stehen dabei berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge.

Das Ende 2009 eröffnete ZfU ist für die Aktivitäten und Maßnahmen der TU Chemnitz in der Unternehmensgründung zuständig. Es führt alle Aktivitäten und Maßnahmen zur Gründerunterstützung zusammen und institutionalisiert diese. Damit schafft die TU die Basis für Kontinuität und eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmensgründungsgedankens. So ist das ZfU insbesondere zuständig für Gründungsqualifikation und -betreuung, für Coaching, Technologiescouting und -screening, für die Unterstützung des Technologietransfers aus der Hochschule und für die Gründungsforschung und Nachbetreuung junger Unternehmensgründer.

Weitere Informationen unter http://www.tu-chemnitz.de/afw

Katharina Thehos