TUCaktuell Campus

Energieeffizienz erhält ein Zuhause

Baustart für Bürogebäude des Spitzentechnologieclusters "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD)

• Das künftige Bürogebäude des Spitzentechnologieclusters eniPROD erstreckt sich auf dem Gelände des Uni-Campus parallel und in Flucht zu den nördlichen Verwaltungsbauten des Fraunhofer-Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Grafik: Fraunhofer IWU

Im Auftrag der Niederlassung Chemnitz des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) beginnen nun die Arbeiten für den Neubau eines Bürogebäudes auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz an der Reichenhainer Straße. Genutzt wird dieses Gebäude der TU ab ersten Quartal 2013 vom Spitzentechnologiecluster "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD) unter der Sprecherschaft von Prof. Dr. Reimund Neugebauer. 104 Mitarbeiter des Clusters sollen hier arbeiten, darunter zehn internationale Doktoranden der Internationalen Akademie für Produktionstechnik CIRP. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert. Insgesamt werden etwa 5,7 Millionen Euro investiert.

Der erste Spatenstich ist für Mitte Juli 2011 vorgesehen. Derzeit wird das 70 mal 16 Meter große Baufeld unweit des Hörsaalgebäudes technisch erschlossen, wobei Wasser- und Stromleitungen sowie Internet-Anschlüsse verlegt werden. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für das Ende dieses Jahres geplant.

Das Gebäude erstreckt sich künftig auf dem Gelände des Campus parallel und in Flucht zu den nördlichen Verwaltungsbauten des Fraunhofer-Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Zwischen den Gebäuden entsteht laut Auskunft des SIB ein Platz, der eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen wird und die Vernetzung der Institute vor Ort manifestiert. Das Gebäude ist nicht unterkellert und verfügt über drei Vollgeschosse. Im Erdgeschoss befindet sich zentral ein Konferenzbereich, der ringförmig von einem Foyer umgeben wird. In den Obergeschossen sind Büros und Beratungsräume angeordnet. In den großflächigen Büros können jeweils sechs bis acht Wissenschaftler im Team arbeiten. Alle Servicebereiche wie Druckerpools, Teeküchen, Serverräume und Kommunikationsinseln befinden sich zwischen den beiden Treppenräumen und in den Flurerweiterungen zur Nordseite. Im Erdgeschoss wird das Besondere des Konferenzbereichs durch die vollflächige, plane Verglasung, die um den Konferenzraum bis in den Foyerbereich geführt ist, hervorgehoben.

Weitere Informationen zum Spitzentechnologiecluster "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD): http://www.eniprod.tu-chemnitz.de

07.07.2011

Mehr Artikel zu: