TUCaktuell Forschung

Gut aufgestellt: Laufschuhforschung der TU Chemnitz

Bewegungswissenschaftler haben erfolgreich am 10. Footwear Biomechanics Symposium 2011 in Tübingen teilgenommen

Unternehmen aus der Sportbranche und Sportwissenschaftler aus aller Welt treffen sich zweijährlich beim Footwear Biomechanics Symposium, der wichtigsten internationale Konferenz im Bereich der "Footwear Science". In diesem Jahr fand das Treffen vom 29. Juni bis 1. Juli in Tübingen statt. "265 Teilnehmer aus 25 Ländern verzeichneten die Veranstalter, etwa 150 mehr als 2009 in Kapstadt", freut sich Prof. Dr. Thomas L. Milani vom Institut für Sportwissenschaften der Technichen Universität Chemnitz, der in die Organisation eingebunden war. Aus seinem Arbeitsgruppe nahmen elf Promovenden und Wissenschaftler teil. "Mit drei Postern und vier Vorträgen, davon ein Hauptvortrag im Students Tutorial, war die Chemnitzer Bewegungswissenschaft damit im Vergleich zu vielen anderen Forschungsinstituten auf der Welt sehr gut aufgestellt", sagt Milani.

Den größten Erfolg verzeichnet Dr. Jens Heidenfelder. Der ehemalige Mitarbeiter der Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz, der jetzt für die Firma Gore tätig ist, erhielt für seine Promotionsarbeit den mit 1.000 US-Dollar dotierten Alex Stacoff Award for Methodology - und damit einen der insgesamt acht begehrten Preise, die in Tübingen vergeben wurden. Gewürdigt wurde die innovative Methodik im Bereich der mechanischen und biomechanischen Charakterisierung von Laufschuhen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Milani, Professur für Bewegungswissenschaft, Telefon 0371 531-34536, E-Mail thomas.milani@hsw.tu-chemnitz.de.

04.07.2011