• Dr. Christian Schweiger von der University of Durham war in Chemnitz zu Gast. Foto: Michael Partmann
TUCaktuell Internationales

Kooperation zwischen Chemnitz und Durham

Dr. Christian Schweiger von der University of Durham in Großbritannien referierte und lehrte an der TU

Dr. Christian Schweiger von der renommierten University of Durham (School of Government and International Affairs) in Großbritannien referierte und lehrte an der TU auf Einladung von Prof. Dr. Gerd Strohmeier (Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich). Im Rahmen der Vorlesung "Europäische Regierungssysteme im Vergleich" referierte Dr. Schweiger kürzlich über die Auswirkungen der Unterhauswahl 2010 auf das politische System Großbritanniens.

Dabei analysierte er einleitend die innerparteiliche Ausgangslage der regierenden Labour Party. Anschließend veranschaulichte er den unmittelbaren Einfluss externer Faktoren, wie der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise, auf den Verlauf und das Ergebnis der Unterhauswahl. Abschließend untersuchte Schweiger die Folgen der Unterhauswahl 2010, insbesondere mit Blick auf das Regierungs- und Wahlsystem. Dabei kam er zu dem zentralen Ergebnis, dass sich das Regierungs- und Wahlsystem nicht fundamental verändert haben bzw. mittelfristig nicht erkennbar verändern werden.

Dr. Schweiger erklärte sich allerdings nicht nur bereit, einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung zu halten, sondern wirkte auch an dem Seminar "Governability and Gridlock" der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich mit. Dabei untersuchten Dr. Schweiger, Prof. Strohmeier und fortgeschrittene Studierende der Politikwissenschaft die Regierbarkeit bzw. Reformfähigkeit politischer Systeme im internationalen Vergleich. Im Anschluss an das Seminar vereinbarten Dr. Schweiger und Prof. Strohmeier weitere Kooperationen.

(Autor: Michael Partmann)

Katharina Thehos