TUCaktuell Studium

1.000 Beratungen für die erfolgreiche Karriere

Seit Dezember 2009 ist der "Career Service" der TU Chemnitz als Schnittstelle zwischen Universität und Berufswelt aktiv und vermeldet nun das Tausendste Beratungsgespräch

Nach gut anderthalb Jahren kann der vom ESF und dem Freistaat Sachsen geförderte "Career Service" der TU Chemnitz schon eine stolze Bilanz vorweisen - auch in Sachsen Beratung. Vor wenigen Tagen fand das Tausendste Beratungsgespräch statt. Bei den Karriereberatungen handelt es sich um 30- bis 60-minütige Einzelgespräche. Beraterin Anne Piegert geht dabei auf die individuelle Karriereplanung ein, ermittelt Kompetenzen, schlägt Zusatzqualifikationen vor und entwickelt gemeinsam mit den Studierenden eine Bewerbungsstrategie. "Viele Studierende kommen mehrfach zu uns. Oft können wir neben der reinen Beratungsleistung auch einen Praktikumsplatz vermitteln oder zumindest Kontakte zu möglichen Arbeitgebern herstellen", sagt Anne Piegert.

Zum Tausendsten Beratungsgespräch ist Alla Milek angemeldet. Die Studentin des Masterstudiengangs Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung will erfahren, welche beruflichen Perspektiven die Region bietet. Nach dem Gespräch berichtet sie: " Frau Piegert hat mir vor allem wertvolle Tipps zur Form und inhaltlichen Ausgestaltung von Lebenslauf und Anschreiben sowie zum Bewerbungsfoto gegeben. Darüber hinaus wurde ich umfassend über Praktikums- und Berufseinstiegsmöglichkeiten in der Region informiert."

Neben der Karriereberatung bietet der Career Service auch Bewerbungsunterlagen-Checks in deutscher und englischer Sprache sowie Work-Life-Management Beratungen an. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu regionalen Unternehmen, Workshops und jede Menge Praktika- bzw. Jobangebote.

Weitere Informationen und Termine für Beratungsgespräche: Anne Piegert, Telefon 0371 531-38644, E-Mail anne.piegert@hrz.tu-chemnitz.de

(Autor: Ronald Herzog)

28.06.2011