TUCaktuell Schüler

Schüler können spielerisch Fabriken planen

2. LEGO-Summer-School vermittelt Schülern auf ungewöhnliche Art Einblicke in die Fabrikplanung - Anmeldeschluss: 22. Juli 2011

Die Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Chemnitz macht Schülern der 9., 10. und 11. Klassen in den Sommerferien ein ganz besonderes Angebot: Am 17. und 18. August 2011 können sie kostenfrei an der 2. LEGO-Summer-School teilnehmen. Hier gilt es mit Hilfe von Sensoren, Servomotoren und programmierbaren Steuerbausteinen Modelle eines Förderbandes oder eines fahrerlosen Transportsystems zu bauen. Eingesetzt wird dafür Lego Mindstorms, das eine Weiterentwicklung des bekannten Lego Technic ist.

"Von den Schülern sind dabei viele Dinge zu berücksichtigen, die auch bei der Entwicklung und Herstellung realer, weitgehend automatisierter Produktionssysteme notwendig sind, die in der Industrie eingesetzt werden", erläutert Antonia Mahling, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb und ergänzt: "Wir wollen den Teilnehmern auf spielerische Art Einblicke in die Planung von Fabriken und Produktionssystemen und in das Tätigkeitsfeld eines Ingenieurs geben und zugleich durch die Arbeit in Teams soziale Kompetenzen schulen." Zudem erhalten die Schüler Einblicke in die Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz.

Durchgeführt wird die LEGO-Summer-School in der Experimentier- und Digitalfabrik der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der TU Chemnitz, in der die im Modell entwickelten Fabriksysteme auch real existieren. Interessierte Schüler können sich bis zum 22. Juli anmelden.

Weitere Informationen und Anmeldung: Antonia Mahling, Telefon 0371 531-38392, E-Mail antonia.mahling@mb.tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/mb/FabrPlan/schueler.php(inklusive Video eines LEGO-Planspiels)

08.07.2011

Mehr Artikel zu: