TUCaktuell Sport

TU-Mountainbiker kehrten mit komplettem Medaillensatz zurück

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbiken waren die Chemnitzer Uni-Sportler sehr erfolgreich - Daniela Storch holte sich einen der begehrten Meistertitel

• Daniela Storch holte sich im X-Country-Rennen den Hochschulmeistertitel. Foto: privat

Am 27. und 28.Mai 2011 fanden in Bochum die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbiken statt. Medaillen wurden sowohl im Sprint als auch in der olympischen X-Country-Disziplin vergeben. Die Technische Universität Chemnitz wurde dabei sehr erfolgreich durch Daniela Storch, Andi Weinhold, Lutz Baumgärtel und Florian Schön vertreten. Bereits am Freitagabend wurde auf dem Campus der Ruhr-Universität der Sprint ausgetragen, der auch gleichzeitig die Startaufstellung für das Rennen am Samstag bestimmen sollte. Im Sprintrennen traten vier Fahrer auf einer schnellen 800-Meter-Runde gegeneinander an, jeweils die besten Beiden kamen in die nächste Runde. Daniela Storch sicherte sich mit ihrem 3. Rang die erste Medaille für die TU Chemnitz. In der Konkurrenz der Männer erkämpfte sich Florian Schön nach der umstrittenen Disqualifikation im Halbfinale den 6. Platz. Weniger Erfolg hatten Andi Weinhold und Lutz Baumgärtel die nicht den Einzug in die Finalrunde schafften.

Am Samstag stand dann das X-Country-Rennen auf dem Plan. Die Runde, die es sechsmal von den Herren und viermal von den Damen zu befahren galt, war 5,8 Kilometer lang und gespickt mit einigen schwierigen Wurzel- und Steinpassagen, sowie steilen Anstiegen und windanfälligen Geraden. Bei den Herren hatten die Starter der TU Chemnitz berechtigte Hoffnung, eine weitere Medaille für Chemnitz zu holen. Durch die schlechten Startposition von Weinhold und Baumgärtel schaffte nur Schön den Sprung in die Spitzengruppe, die sich schon in der ersten Runde bildete. Im weiteren Rennverlauf arbeiteten sich Weinhold und Baumgärtel weiter nach vorn, konnten die Lücke aber nicht schließen und mussten ihrer Aufholjagd Tribut zollen. Letztendlich erreichten sie als 6. und 9. das Ziel. Schön konnte sich zusammen mit dem späteren Sieger vom Rest absetzen, unterlag am Ende aber knapp und musste somit mit dem Vizemeistertitel vorlieb nehmen. Storch fuhr derweilen ein beherztes Rennen und ließ ihren Konkurrentinnen kaum eine Chance. Nicht einmal eine kleine Unachtsamkeit und der darauf folgende Ausflug ins Gebüsch konnte den Titelgewinn verhindern.

Eine Woche später bestätigten die Sportler der TU Chemnitz ihr starke Form bei den deutschen Meisterschaften im olympischen XC. Im hochkarätig besetzten Elitefeld der Damen um Olympiasiegerin Sabine Spitz erkämpfte Storch einen großartigen 10. Platz. Im Eliterennen der Männer schaffte Schön den Sprung in die mit Profifahrern besetzten Top 10. Durch einen Defekt in der ersten Runde verlor Weinhold jegliche Chance auf eine vordere Platzierung, finishte dennoch auf einem respektablen 34. Platz. Der Marathonspezialist Sascha Heinke überquerte als 25. die Ziellinie und behauptete sich somit gut im Feld der Cross Country Racer. Baumgärtel holte sich überraschend den Deutschen Meistertitel der Mastersklasse. Die Studenten bedanken sich herzlich beim Studentenrat und bei der TU Chemnitz für die tolle Unterstützung.

Weitere Informationen: http://www.adh.de/medien/newsarchiv/news/dhm-mountainbike-vollgas-in-bochum.html

06.06.2011