TUCaktuell Campus

Überraschungsausflug zum Kindertag

Vorschüler des Kindergartens "Krabbelkäfer" besuchten am 1. Juni 2011 das Schülerlabor "Wunderland Physik" an der TU Chemnitz und experimentierten mit Luft und Wasser

• Hört man eine Schulklingel im Vakuum? Die Kinder lernten von Dr. Gunter Beddies bei diesem Versuch, dass für die Übertragung des Klingeltons die Luft verantwortlich ist. Im Vakuum gibt es nämlich keinen Schall. Foto: Mario Steinebach
  • Schwierige Frage: Wie kann das Gummibärchen in seinem Boot an den Grund des Wasserglases tauchen, ohne nass zu werden? Foto: Mario Steinebach
  • Einfache Lösung: Man stülpt eine Taucherglocke über das Boot und das Gummibärchen und drückt sie nach unten. Foto: Mario Steinebach
  • Dr. Gunter Beddies ließ mit heißer Luft auch Müllsäcke durch den Raum schweben. Foto: Mario Steinebach

Schöner konnte der Kindertag nicht beginnen: Die Vorschüler der Kita "Krabbelkäfer" in Chemnitz besuchten am 1. Juni 2011 das "Wunderland Physik". Dann drehte sich alles rund um das Thema "Luft und Wasser". Der Leiter des Schülerlabors, Dr. Gunter Beddies, holte die Kinder deshalb auch am kleinen Teich vor dem Studentenwohnheim Reichenhainer Straße 35/37 ab und erläuterte bei strömendem Regen, warum ein Schiff schwimmt.

Danach gingen die Vorschulkinder ins Institutsgebäude für Physik am Smart Systems Campus. Hier konnten sie die Zusammenhänge und Phänomene aus Natur und Wissenschaft selbst unter die Lupe nehmen und die Geheimnisse von Luft und Wasser beim Experimentieren erkunden. Sie gingen beispielsweise den Fragen nach, warum Wasser aus einem umgestülpten Glas nicht herausläuft oder warum 16 Pferde vor etwa 350 Jahren die so genannten "Magdeburger Halbkugeln" nicht auseinander ziehen konnten. "Wir möchten so der Beobachtungswelt der Kinder, ihrer Lust am Ausprobieren und ihrer natürlichen Neugierde gerecht werden und spielerisch ihr Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge wecken. Zudem unterstützen wir die Erzieherinnen der Kindertagesstätte auf dem Uni-Campus in ihrer pädagogischen Arbeit", sagt Beddies.

Als die Vorschüler am späten Vormittag in ihren Kindergarten an der Reichenhainer Straße 33a zurückkehrten, konnten sie dort weiter forschen. Hier wurde von den Erzieherinnen für alle Kita-Kinder ein "Versuch macht klug"-Parcours aufgebaut. "Die Kinder konnten beispielsweise mit Luft, Kugeln, Magneten, Spiegeln und Farben experimentieren", sagt die Kita-Leiterin Petra Grund.

Homepage des Schülerlabors "Wunderland Physik": http://www.tu-chemnitz.de/physik/S_Labor/

Weitere Informationen erteilt Dr. Gunter Beddies, Telefon 0371 531-33114, E-Mail beddies@physik.tu-chemnitz.de.

01.06.2011

Mehr Artikel zu: