• Zu den neuen Masterangeboten gehört der Studiengang Mikrotechnik/Mechatronik. Im Bild: Björn Reichmann von der Professur Mikrofertigungstechnik der TU Chemnittz bereitet einen Versuch an einer Präzisionsdrehmaschine vor. Foto: Hendrik Schmidt
TUCaktuell Studium

Aller guten Dinge sind sieben

An der TU Chemnitz sollen zum Wintersemester drei neue Bachelor- und vier neue Masterstudiengänge in den Technikwissenschaften starten

Bologna ist längst in Chemnitz angekommen. Was die Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraums mit der Umwandlung der Studiengänge in das Bachelor- und Mastersystem angeht, gilt die Technische Universität Chemnitz als eine der fortschrittlichsten Universitäten in Deutschland. "Im Wintersemester 2011/12 sollen hier in den Technikwissenschaften sieben neue Studiengänge an den Start gehen, dafür laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren", sagt Prof. Dr. Albrecht Hummel, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung. Dazu gehören die drei Bachelor-Studiengänge Elektromobilität, Regenerative Energietechnik sowie Medical Engineering. Zu den vier neuen Master-Angeboten gehören Mikrotechnik/Mechatronik, Industrial Engineering, Systems Engineering sowie Information and Communication Systems. Alle Studiengänge sind zulassungsfrei.

Die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz informiert Studieninteressenten über die Studiengänge, die zum Wintersemester starten sollen, sowie über die weiteren 75 Studienmöglichkeiten an den acht Fakultäten der Universität.

Informationen zu allen Studienmöglichkeiten: http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/index.php

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Zentrale Studienberatung, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, 09111 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

26.05.2011