• Prof. Dr. Martin Aigner (Foto: privat)
TUCaktuell Veranstaltungen

"Volumen, Polyeder, Primzahlen - eine mathematische Rundreise"

Bekannter Buchautor Prof. Dr. Martin Aigner hält am 26. Mai 2011 einen auch für mathematisch interessierte Laien verständlichen Vortrag beim Chemnitzer Mathematischen Kolloquium

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz hat am 26. Mai 2011 einen ganz besonderen Gast eingeladen: Prof. Dr. Martin Aigner von der Freien Universität Berlin. Er ist einer der Autoren des Mathe-Bestsellers "Proofs from THE BOOK" ("Das Buch der Beweise"). In diesem Buch findet man verständlich erklärte Beweise aus den Bereichen Zahlentheorie, Geometrie, Analysis, Kombinatorik und Graphentheorie.

Im Chemnitzer Mathematischen Kolloquium unternimmt Aigner ab 16 Uhr gemeinsam mit seinen Zuhörern eine mathematische Rundreise vom Volumen zu den Polyedern bis hin zu den Primzahlen. Diese drei mathematischen Begriffe kennt sicher jeder aus der Schule. Doch Aigner rückt sie in ein besonderes Licht, äußert erstaunliche Vermutungen, streift berühmte Sätze und Probleme und stellt dabei einige überraschende und tief liegende Zusammenhänge her. Sein Vortrag findet im Hörsaal C104 im Rühlmann-Bau, Reichenhainer Straße 70, statt und ist auch für mathematisch interessierte Laien verständlich.

Weitere Informationen erteilt Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de.

17.05.2011